Mastershrimp: Hintergrundfarbe für Mehrfach-Auswahllisten definieren

Heyho!

Ich habe eine ganz normale Mehrfach-Auswahlliste

<select name="dateiliste" size="10" multiple>
<option value="bla">blabla</option>
</select>

und möchte diese mit einer bestimmten Hintergrundfarbe versehen. Mein erster Versuch <select ... style="background-color:#4A4A4A"> klappte irgendwie in Mozilla nicht (hab IE nicht ausprobiert). Also versuchte ich es mal mit denselben CSS-Angaben - nur diesmal im <option>-Tag. Da klappt das zwar, aber nur für diese eine Zeile.

Die Schrift-Farbe lässt sich im select-Tag für alle Zeilen definieren - nur halt die Hintergrundfarbe nicht.

Ist das nicht möglich? Ich könnte mit PHP ein Workaround basteln, indem ich die übrigen Zeilen mit Leerzeilen ausfülle. Aber das wäre irgendwie blöd ;)

Weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus

Chapeau!

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  1. hi,

Also versuchte ich es mal mit denselben CSS-Angaben - nur diesmal im <option>-Tag. Da klappt das zwar, aber nur für diese eine Zeile.

und, wo ist das problem, diese angabe im stylesheet für alle "zeilen" zu machen?

(wenn jetzt der einwand kommt, "aber dann müsste ich das ja in jede option reinschreiben, oder jeder option eine klasse geben", dann kriegst du den hintern versohlt.)

gruss,
    wahsaga

1. Heyho!

und, wo ist das problem, diese angabe im stylesheet für alle "zeilen" zu machen?

Das Problem ist ganz einfach, dass ich nicht jede Zeile definiere. Ich habe sagen wir mal 4 Zeilen in einem "size=10"-select-Tag. Also bleiben 6 frei. Und diese Teile lassen sich nicht färben.

Ich müsste also mit diversen Abfragen die übrigen Zeilen ergänzen. Ok. Wäre machbar. Aber ich hatte gehofft es ginge anders...

(wenn jetzt der einwand kommt, "aber dann müsste ich das ja in jede option reinschreiben, oder jeder option eine klasse geben", dann kriegst du den hintern versohlt.)

:D

Zählt meine Antwort zu der Art Antworten, die auf diese Drohung passen? ;)

Chapeau!

Mastershrimp

--
      1. hi,

Das Problem ist ganz einfach, dass ich nicht jede Zeile definiere. Ich habe sagen wir mal 4 Zeilen in einem "size=10"-select-Tag. Also bleiben 6 frei. Und diese Teile lassen sich nicht färben.

hmm ...

Ich müsste also mit diversen Abfragen die übrigen Zeilen ergänzen. Ok. Wäre machbar. Aber ich hatte gehofft es ginge anders...

wenn browser x für select keine hintergrundfarbe anzeigen will, dann wohl nicht.

Zählt meine Antwort zu der Art Antworten, die auf diese Drohung passen? ;)

nein, natürlich nicht :-)
        aber dein vorhaben sorgt dafür, dass du vermutlich zu den platzverschwendern gezählt wirst - warum select size 10, wenn es nur 4 optionen gibt ...?

gruss,
        wahsaga

1. Heyho!

nein, natürlich nicht :-)
          aber dein vorhaben sorgt dafür, dass du vermutlich zu den platzverschwendern gezählt wirst - warum select size 10, wenn es nur 4 optionen gibt ...?

Ich lese dynamisch ein Verzeichnis aus und schreibe die Dateien in ein solches Feld. Momentan sind halt nur 4 Dateien da....
          Irgendwann sinds vielleicht 10 oder mehr und dann ists keine Verschwendung mehr.

Btw.: Ich hatte gestern abend Probleme eine JS-Funktion per <option value="blabal" onClick="funktionsname()">blabla</option> aufzurufen. Allerdings nur im IE 6. Da regt sich kein Windchen beim Klick auf ein <option>-Feld...
          Ist das nicht regelkonform? Darf da kein onClick hin? Wie kommt es, dass unser sonst so JS-tolerante IE weder einen Fehler anzeigt, noch die gewünschte Funktion ausführt?
          Ich will nicht abstreiten, dass ich mich vertan habe - war schon spät - aber eigentlich handelte es sich nur um eine ganz kleine JS-Funktion.

Chapeau!

Mastershrimp

--
          1. hi,

Ich lese dynamisch ein Verzeichnis aus und schreibe die Dateien in ein solches Feld. Momentan sind halt nur 4 Dateien da....
            Irgendwann sinds vielleicht 10 oder mehr und dann ists keine Verschwendung mehr.

dann frag doch die anzahl der optionen vorher ab - wenn der wert < 10 ist, gibst du ihn im size-sttribut an, wenn der grösser ist, 10 als maximalwert ...

gruss,
            wahsaga

1. Heyho!

dann frag doch die anzahl der optionen vorher ab - wenn der wert < 10 ist, gibst du ihn im size-sttribut an, wenn der grösser ist, 10 als maximalwert ...

Mhhh. Werd's mal versuchen. Mal sehen wie's aussieht.

Danke für die Tipps!

Chapeau!

Mastershrimp

--
  2. Hi,

und möchte diese mit einer bestimmten Hintergrundfarbe versehen. Mein erster Versuch <select ... style="background-color:#4A4A4A"> klappte irgendwie in Mozilla nicht (hab IE nicht ausprobiert).

Im Mozilla 1.4, 1.6, IE 5.0, 5.5, 6.0 und Opera 7.23 funktioniert das - sowohl mit style-Attribut als auch über zentrales CSS.

Opera 6.04 verweigert sich. Netscape 4.76 erwartungsgemäß auch.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Heyho!

Im Mozilla 1.4, 1.6

Also ich hab's in Mozilla Firefox (also 1.6) ausprobiert und es hat nicht geklappt...
      Ich habs jetzt mit dem PHP-Workaround gemacht - wobei allerdings in Mozilla mitten in den leeren Feldern ein grauer kleiner Balken ist. Ist denk ich mal ein Bug, da die Felder vor und hinter dem Balken absolut identisch sind (und es tritt halt nur _einmal_ auf). Im IE 6 siehts perfekt aus.
      Oder dürfen <option></option>-Tags oder deren value nicht leer sein?

Chapeau!

Mastershrimp

--