Helmut: MySQL fehler beim verbinden

Ich habe mir einen MySql Server auf Win2000 aufgesetzt (funktioniert wunderbar) nur wenn ich einen Benutzer anlege mit dieser SQL Anweisung:
INSERT INTO user SET
 Host = '%',
 User = 'userxyz',
 Password = PASSWORD('xyz');
Und im anschließend alle rechte gebe so wie root, mich anschließend mit dem Benutzer einloggen will kommt diese Fehlermeldung:

SQL Ausführungsfehler 1250. Antwort der Datenbank:
Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.

Ich möchte mich vom Client aus mit der Software MySQL-Front verbinden mit root (hat auch noch kein pw) funktioniert es perfect.

Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen?

1. Moin,

versuche es mal mit mysqlcc http://www.mysql.de/products/mysqlcc/index.html dort hast Du auch ne Art mysql-Konsole.

Stefan

2. Hallo,

Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.

Offensichtlich ist der client, den Du benutzt, zu alt. Ich kenne zwar MySQLFront nicht, aber daran wird es liegen.

Falls es keine neuere Version von MySQLFront gibt. bleibt nur, eine ältere MySQL-version zu installieren oder einen anderen Client zu benutzen.

IMHO macht es sehr viel Sinn, sich mit dem von MySQL mitgelieferten Kommandozeilen-client (mysql.exe) auszukennen. Wenn Du MySQL in Webanwendungen einsetzen willst, kommst du ohne SQL eh nicht aus.

Gruß Henk