PGP über Enigmail
occidere
Enigmail weigert sich seinen Dienst so zu tun wie ich es gerne hätte, Schlüsselserver ist angegeben, Schlüssel existiert nur Mozilla meckert das doch was mit meinen Einstellungen nicht in Ordnung sei. Resignation breitet sich aus, und ich sehe keinen Sinn darin in meinen Mozilla-Einstellungen Lotto zu spielen, also frage ich besser jmd. der sich damit auskennt.
Sollte sich hier jmd. schuldig bekennen, Enigmail für PGP-Verschlüsselte ePost zu benutzen, so sind Hinweise zur Problemlösung immer recht willkommen.
Hallo occidere, (</faq/#Q-05a>)
Sollte sich hier jmd. schuldig bekennen, Enigmail für PGP-Verschlüsselte ePost zu benutzen, so sind Hinweise zur Problemlösung immer recht willkommen.
Ich verwende Mozilla Thunderbird 0.5 mit Enigmail 0.83.2.0 und GnuPG 1.2.4 unter Gentoo Linux und es funktioniert tadellos.
Hast Du denn den korrekten Pfad zur GPG-Executable angegeben? (Enigmail -> Preferences -> Basic -> GPG executable path) Bzw. Du redest ja von PGP und nicht GPG - Dir ist klar, dass aktuelle PGP-Versionen für Windows kein Kommandozeilen-Utility mehr mitbringt? (zumindest, als ich das letzte Mal geschaut hatte)
Viele Grüße,
Christian
Guten Abend,
Hallo occidere, (</faq/#Q-05a>)
Hast Du denn den korrekten Pfad zur GPG-Executable angegeben? (Enigmail -> Preferences -> Basic -> GPG executable path) Bzw. Du redest ja von PGP und nicht GPG - Dir ist klar, dass aktuelle PGP-Versionen für Windows kein Kommandozeilen-Utility mehr mitbringt? (zumindest, als ich das letzte Mal geschaut hatte)
Viele Grüße,
Christian
Der Pfad geht zur PGPmail.exe im PGP-Verzeichnis, ehrlich gesagt ist das für mich die einzig wirkliche logische Pfadangabe - mit PGPdisk.exe; PGPkeys.exe; PGPlog.exe und PGPtray.exe sollte doch eigentlich Enigmail nicht sonderlich viel anfangen können.
Mitlerweile meldet Mozilla nur noch "failed to initialize Enigmail", mich würde interessieren wo das auf einmal herkommt. Ich denke ich werde Enigmail noch einmal herunterschmeißen und neu installieren, und dann alles von Vorne starten.
Könnte es evtl. sein das sich Enigmail nicht sonderlich gut mit PGP verträgt? (Laut enigmail.mozdev.org eigentlich schon) Sollten alle Stricke reißen, so würde ich das ganze mit GPG versuchen. Einen neuen Schlüssel generieren muß ich dann hoffentlich nicht.