Sven Schulz: Problem mit dem Formmailer :(

Moin moin zusammen  :)

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Formmailer der auf SelfHTML angezeigt (http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/php/form-mail/index.htm) wird :(

Und zwar:
Wollt ich diesen Formmailer als art Newsletter benutzen, Name eintragen, email Adresse eintragen und abschicken klicken, mehr nicht eigentlich :)

Eigentlich, bis auf dem Betreff der email die an mich (also dem Admin/Webmaster etc) geschickt wird soll stehen -->  subscribe <e-mail-adresse>

Im Textfeld der email soll dann nichts stehn, dies ist soweit gelöst :)

Ist halt nur das Problem mit dem Btreff :(

Hätte da vielleicht jemand eine Idee wie man dies hinbekommt, hab nicht so viel Ahnung von PHP.

Gruss
Sven Schulz

1. hi,

Eigentlich, bis auf dem Betreff der email die an mich (also dem Admin/Webmaster etc) geschickt wird soll stehen -->  subscribe <e-mail-adresse>

$subject = "subscribe ".$mailto;

vor

mail($mailto,$subject,$mailtext) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");

einfügen.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

$subject = "subscribe ".$mailto;

vor

mail($mailto,$subject,$mailtext) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");

einfügen.

gruss,
      wahsaga

Das mit dem $subject ="subscribe " hat soweit funktioniet :)
      Nur steht als email-Adresse meine email.

Es auch möglich die email-Adresse des jenigen anzeigen zulassen, der sich eingetragen hat?

Gruss
      Sven Schulz

P.S.  Danke für die schnelle Antwort :)

1. Hallo Sven Schulz!

Es auch möglich die email-Adresse des jenigen anzeigen zulassen, der sich eingetragen hat?

In welches Feld gibt der Absender denn seine Adresse ein?
        Genau dieses Feld bzw. die entsprechende Variable mußt Du dann eben ins $subject schreiben hinter subscribe.

MfG
        Götz

--
        Losung für Montag, 8. März 2004
        Der Herr, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der Herr, dein Gott, lieb hatte. (5. Mose 23,6)
        Jesus sprach zu der geheilten Frau: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage! (Markus 5,34)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
        1. Hallo Sven Schulz!

In welches Feld gibt der Absender denn seine Adresse ein?

Der Absender gibt seine email im Feld:
          <tr>
                      <td>
                        <font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">Ihre E-Mailadresse:</font><br>
                         <input type="text" name="email">
                      </td>
                    </tr>
                    <tr>
          ein.

Lass ich bei name="email" email wird nichts angezeigt, steht es dort, dann wird im Betreff: subscribe emailtest@test.de angezeigt.

Und es sollte, wenn möglich subscribe test@test.de stehn  :)

Genau dieses Feld bzw. die entsprechende Variable mußt Du dann eben ins $subject schreiben hinter subscribe.

MfG
          Götz

»»

Gruss
          Sven Schulz

1. Hallo Sven Schulz!

Lass ich bei name="email" email wird nichts angezeigt, steht es dort, dann wird im Betreff: subscribe emailtest@test.de angezeigt.

Ich weiß immer noch nicht so genau, wo nun das Problem ist.
            Aber wenn Dein Feld email heißt, dann kannst Du ja über $_POST['email'] bzw. $email auf die Variable zugreifen.
            Dann schreibst einfach $subject = 'subscribe '.$email; - und dann sollte es klappen.

MfG
            Götz

--
            Der Herr, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der Herr, dein Gott, lieb hatte. (5. Mose 23,6)
            Jesus sprach zu der geheilten Frau: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage! (Markus 5,34)
            1. Hallo Sven Schulz!

Ich weiß immer noch nicht so genau, wo nun das Problem ist.
              Aber wenn Dein Feld email heißt, dann kannst Du ja über $_POST['email'] bzw. $email auf die Variable zugreifen.
              Dann schreibst einfach $subject = 'subscribe '.$email; - und dann sollte es klappen.

MfG
              Götz

»»

Danke dir Götz :) das mir $email hat geklappt ;)

Jetzt ist nur noch eine Sache, im Textfeld steht jetzt die email nochmal, hab da schon was hin und her probiert aber so richtig hat dies leider nicht geklappt :(

Bekommt man die email aus dem Textfeld auch noch weg?

Gruss
              Sven Schulz

1. hi,

Jetzt ist nur noch eine Sache, im Textfeld steht jetzt die email nochmal, hab da schon was hin und her probiert aber so richtig hat dies leider nicht geklappt :(

in deinem ausgangsposting sagtest du doch

Im Textfeld der email soll dann nichts stehn, dies ist soweit gelöst :)

Bekommt man die email aus dem Textfeld auch noch weg?

wenn du gar nichts im body der mail stehen haben willst, kannst du als dritten parameter von mail() (hier $mailtext) ja auch einen leerstring übergeben.

gruss,
                wahsaga

2. Hallo Sven!

(http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm)
    Ist halt nur das Problem mit dem Btreff :(

Welches Problem denn eigentlich?
    Den Betreff kannst Du mit der Variable $subject setzen.
    Also einfach $subject = 'subscribe '.$mailto; einbauen oder so.

MfG
    Götz

--