Relative DIV Positionierung läuft nicht in allen Browsern
Niko
- dhtml
Hi,
ich habe im Forum schon gute Ansätze für meine Problemlösung bzgl. Darstellung von Div-Layer bei Rollover-Bilder gefunden, doch es scheitert am alten Netscape 4.7. Der Feature-Artikel von Andreas Zierhut kenne ich, indem er zu relativ positionierten Layern schreibt "Der Inhalt kann im NN nicht dynamisch geändert werden". Gibt es doch irgendwie eine Hoffnung?
Meine Ausgangslage:
Bestimmte Teilbereiche eines Imagemaps sollen bei mouseover einen Highlight-Effekt bekommen und eine entsprechende Textbox anzeigen.
Muss auf allen Browsern, also auch Netscape 4.7 funktionieren.
Bild muss relativ positioniert sein, da oberhalb hin und wieder einzelne Texte eingefügt oder gelöscht werden.
Meine Lösungsansatz:
Für den Bildwechsel Abfrage der Browser mit:
function toggleVisibility(id, NNtype, IEtype, WC3type) {
if (document.getElementById)
document.getElementById(id).style.visibility = WC3type;
else if (document.layers)
document.layers[id].visibility = NNtype;
else if (document.all)
document.all[id].style.visibility = IEtype;
}
Bei jedem Areabereich wird eine bestimmte DIV-Ebene mit absoluter Positionierung aufgerufen.
Wegen der Muss-Bedingung (relative Postitionierung des Bildes) habe ich das komplette Bild und die einzelnen DIV-Ebenen in eine relative DIV-Ebene integriert.
<div id="innovativesunternehmen" style="position: relative; z-index: 2; left: 20px; top: 20px; visibility: visible">
Fehlermeldungen
Bei IE 6, Firefox, Opera funktioniert alles wunderbar
Netscape 4.7 stürzt ab oder Fehlermeldung erscheint: document.layers[id] has no properties.
Sehen kann meinen Ansatz unter:
http://www.webprofile.de/test/
Gibt es noch eine Hoffnung für Netscape 4.7 oder scheitert es immer wieder an der relativen DIV-Positionierung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Niko