Hallo!
Ich habe einen Kunden an Land (bzw. in Reichweite) gezogen, der sich eine Community a la geocities.com vorstellt, also dem angemeldeten User Freespace mit verschiedenen Features (Forum, Gästebuch, Counter, Umfrage, Chat, Shoutbox) zur Verfügung stellen will. Er soll mit PHP-basierten HTML- und Style-Editoren seine Homepage im Browser selbst bauen können (bzw. aufbauend auf bestehenden Templates). Außerdem will er ein Punkte-System, das je nach Punktestand die Möglichkeit bietet, Werbebanner zu entfernen.
Die Editoren will ich selbst programmieren, zwecks Anmeldung ein Community-System (wie PHPnuke) anpassen und für die Features (Forum etc.) freie Scripte verwenden.
Die Angaben sind auch seitens des Kunden so vage, da ich aber bislang noch kein derart umfangreiches Projekt verwirklicht habe (nur jeweils einzelnes der genannten Bausteine), tu ich mich schwer, einen Preis festzulegen.
Basierend auf diesen Informationen: Was würdet ihr als ersten Kostenvoranschlag ansetzen, bzw. welche zusätzlichen Informationen anfragen, bzw. was würdet ihr da jetzt machen? Kann man vielleicht sagen "mindestens x, höchstens y Euro"? Gerade wegen einem y bin ich eher vorsichtig..
Ich bitte um Meinungen,
viele Grüße,
MIK