Sven Rautenberg: Welchen Preis für dieses Projekt voranschlagen?

Beitrag lesen

Moin!

Die Angaben sind auch seitens des Kunden so vage, da ich aber bislang noch kein derart umfangreiches Projekt verwirklicht habe (nur jeweils einzelnes der genannten Bausteine), tu ich mich schwer, einen Preis festzulegen.

Die Anforderungen klingen nach mindestens 4 Wochen Arbeit - also 20 Manntage. Multipliziert mit einem dir genehmen Tagessatz von beispielsweise 500 Euro erhälst du eine Summe von 10.000 Euro für diesen Auftrag.

Basierend auf diesen Informationen: Was würdet ihr als ersten Kostenvoranschlag ansetzen, bzw. welche zusätzlichen Informationen anfragen, bzw. was würdet ihr da jetzt machen? Kann man vielleicht sagen "mindestens x, höchstens y Euro"? Gerade wegen einem y bin ich eher vorsichtig..

Nein, ein "höchstens" kann man absolut nicht angeben. Ich bin mir nur sehr sicher, dass dieses Projekt mindestens fünfstellig bezahlt werden sollte, andernfalls bist du zu billig.

Bedenke, dass es natürlich kein Problem ist, einem Benutzer ein Gästebuch zur Verfügung zu stellen. Die Problematik tritt dann auf, wenn du mehreren Benutzern parallel ein Gästebuch zur Verfügung stellen willst. Wie werden die authentifiziert, dass nicht das eine Gästebuch beim Webspace des anderen landet?

Das Punktesystem gegen Werbebanner dürfte komplett neuzuerstellen sein. Mit der Problematik, dass du dieses Punktesystem ja irgendwie in die Benutzerverwaltung einbauen mußt. Du mußt eine existierende Benutzerverwaltung also entweder sehr gut kennen, um diesen Extraaufwand abschätzen zu können, oder du entwickelst sie komplett neu.

Die diversen Editoren klingen zwar toll, aber ob sie so simpel umzusetzen sind und sich in die Umgebung integrieren, bleibt abzuwarten.

Und die spannende Frage: Wo kommt neben der ganzen Programmierung eigentlich das Design her? :-O Soll ja nicht nur irgendwie scheiße aussehen, sondern Kunden ranschleppen.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)