Auswahl wird im Hauptfenster (inputbox) übernommen
Tom Tailor
- javascript
0 wahsaga
Hallo...
ich habe folgendes Problemchen. Ich habe auf meiner Seite einen paar Datumangaben in einer inputbox zur Auswahl in einem Formular. Alternativ kann man auch einen Kalender öffnen (neues Fensterchen) und sich das Datum Anhand des Kalenders raussuchen. Das Ganze läuft unter PHP.
Jetzt das Problem. Beim Anklicken des richtigen Tagesdatums im Fensterchen soll das entsprechende Datum auf der Hauptseite in der Inputbox ausgewählt werden und danach das Fensterchen mit dem Kalender wieder geschlossen werden.
Tja und hier hänge ich jetzt. Wie bringe ich einem Javascript bei etwas in einer anderen Seite zu makieren und sich anschließend wieder zu terminieren.
Die Inputbox hat folgendes Format:
<select class="inputbox" style="WIDTH: 112px" size=5 name=VON><option value=1>10.03.2004</option>
<option value=2>11.03.2004</option>
<option value=3>12.03.2004</option>
<option value=4>13.03.2004</option>
...
<option value=199>24.09.2004</option>
</select>
Vielen Dank mal.....
Gruß
Tom
hi,
Beim Anklicken des richtigen Tagesdatums im Fensterchen
dein "fensterchen" ist also ein per javascript geöffnetes popup?
soll das entsprechende Datum auf der Hauptseite in der Inputbox ausgewählt werden und danach das Fensterchen mit dem Kalender wieder geschlossen werden.
Tja und hier hänge ich jetzt. Wie bringe ich einem Javascript bei etwas in einer anderen Seite zu makieren und sich anschließend wieder zu terminieren.
von einem popup aus hast du über opener zugriff auf das öffnende fenster (was hier im übrigen auch mindestens einmal pro woche erwähnt wird).
unterhalb von opener - welches eine instanz des window-objektes ist - findest du dann alle weiteren objekte und eigenschaften wie beim window-objekt auch.
gruss,
wahsaga
Hallo,
danke für die kleine Gedächnisstütze. War vielleicht auch schon spät. Ich hatte schon sowas in der Art, nur vergessen das aufzurufende Formular richtig einzugeben. Hier meine Lösung die jetzt klappt.
<script language="JavaScript">
function eintragen(datum) {
for(i=0;i<parent.window.opener.document.search.VON.length;++i){
if(eval(parent.window.opener.document.search.VON[i].value) == datum)
parent.window.opener.document.search.VON[i].selected = true;
}
window.close();
}
</script>
Vielleicht braucht jemand anders auch eine Anregung.
Gruß
Tom Tailor