COOKIES im IE 6
SilentWarrior
- php
0 rob
Habe ein Problem auf meiner Seite mit COOKIES, und zwar kann man sich nicht mehr richtig einloggen, wenn die COOKIES abgeschaltet sind. Da ich auf meiner Page COOKIES verwende ist dies eigentlich auch logisch, aber ich habe auch schon Seiten gesehen, die COOKIES verwenden und funktionieren, auch wenn COOKIES vom IE verweigert werden. Ist hier dann noch eine seperate Sssionverwaltung notwendig, oder gibts hier noch ein paar Tricks, wie man dies in Griff bekommen könnte.
Beim phpBB Forum, braucht man COOKIES glaube ich nich explizit aktivieren.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Hi!
Eine gute Seite sollte immer funktionieren, unabhängig vom Browser oder von den Cookieeinstellungen. Damit der User wiedererkannt wird, arbeitest Du mit Sessions. Entweder wird hier die Session-ID im Hintergrund per Cookie übertragen (das ist das schönste, weil der User davon nichts mit bekommt) oder die SessionID muß per GET oder POST übertragen werden.
Per GET, also an den URL angehängt, ist evtl. problematisch, wenn User Links mit Session-IDs posten und jemand anders drauf klickt. Evtl. könnte so eine Session "gestohlen" werden.
Du solltest überprüfen, ob Cookies gesetzt werden können (also Cookie setzen und dann schauen, ob die Cookie-Variable da ist) und falls nicht, übergibst Du die ID dann per GET oder evtl. POST.
Je nach Einstellung in der php.ini wird die Session-ID aber vielleicht auch automatisch per URL weitergegeben, wenn's per Cookie nicht klappt.
Im phpbb-Forum werden die Session-IDs auch per URL weitergereicht, wenn der User keine Cookies aktiviert hat. Das ist bei weitem besser, als den User aufzuforden, er möchte Cookies aktivieren...
Gruß, rob
OK, werde mir des mal anschauen.
Wobei beim phpBB die SESSIONID auch nicht staendig an den Link angehängt wird, nur teilweise.