Drucken verhindern
greenkeeper
- javascript
0 Hubert0 Julian von Mendel0 Siechfred0 Lutz
Kann man es irgendwie verhindern, dass es Besuchern meiner Seite es nicht möglich ist diese auszudrucken?
Nabend,
Kann man es irgendwie verhindern, dass es Besuchern meiner Seite es nicht möglich ist diese auszudrucken?
ja, stelle sie nicht online.
Bis denne,
Hi,
erstens willst du das nicht, da ich deine Seiten dann sofort wieder verlassen würde. Es ist mein gutes Recht, mir den Inhalt nochmal auf Papier zu drucken.
Zweitens ist es technisch unmöglich. Falls du es aufgrund irgendeiner Sicherheitslücke im IE tatsächlich blockieren könntest, würde sich immernoch ein Screenshot erstellen lassen. Und in anderen Browsern geht das schon garnicht. Schlag dir diese Idee aus dem Kopf, sie ist technisch nicht umsetzbar und für deine Besucher ein Grund deine Seiten zu hassen.
Schöne Grüße,
Julian
Hallo.
Negation der Negation: "verhindern, dass Drucken nicht möglich ist" bedeutet, Drucken generell erlauben ;-)
Ich gehe aber wegen des Titels deines Postings davon aus, dass du das Drucken unterbinden willst. Das ist mit Javascript oder einer anderen für dieses Forum im engeren Sinne relevanten Technik nicht möglich. Alternativ kannst du deine Seite als PDF-Datei anbieten und die Sicherheitseinstellungen dabei so setzen, dass ein Ausdrucken nicht mehr möglich ist. Einen Sinn vermag ich allerdings nicht darin zu erkennen.
Grüße
Siechfred
Kann man es irgendwie verhindern, dass es Besuchern meiner Seite
es nicht möglich ist diese auszudrucken?
Nein, das geht nicht, aber Du kannst es den Leuten schwerer machen. Allerdings verschließt sich mir der Sinn.
In der Hoffnung, dass der Browser es interpretiert, kannst Du ein Stylesheet speziell für die Druckausgabe definieren (Das in Schriftgröße 0 und weiß auf weiß druckt). Der normale Benutzer wird es jedoch für einen BUG und nicht für ein Feature halten.
Lass es,
Gruß,
Lutz