'n Abend.
dass eine Javascript-Meldung aufgeht, in der ich darauf hingewiesen werde, dass mein Browser sich falsch identifiziert, nervt sehr. Ich identifiziere mich mit dem IE, solange ich keinen überzeugenden Grund dagegen höre. Der Grund, dass deine Website sich an den Browser anpassen muss, zählt nicht, da er schlichtweg falsch ist. Bastel' deine Page von vornherein so, dass sie browserübergreifend funktioniert, ohne irgendwelchen seltsamen Browserweichen.
Wenn das mal so einfach wäre...! Das Problem ist ja in erster Linie JavaScript: die Browser kennen eben nicht alle die gleichen Befehle und für manche Aktionen muß man erst eine Abfrage machen, welcher Browser es ist, damit man ihm das passende JavaScript präsentieren kann und der Besucher nicht eine Fehlermeldung vom Browser bekommt! Es sind ja längst nicht alle Browser standardkonform! Und eine Abfrage, ob der Browser das JavaScript kann, funzt auch nicht immer.
Um keinen Browser auszuschließen, muß ich an wenigen Stellen eben eine Browserweiche machen!
Und wenn ein Browser sich auch nicht nachzuvollziehenden Gründen als ein anderer ausgibt, kann die Browserweiche ja nicht richtig funktionieren.
Ohne Browserweiche würden manche Browser benachteiligt oder Funktionen könnten nicht implementiert werden!
Außerdem: Warum als ollen IE identifizieren lassen?! Ich klebe mir an einen Mercedes ja auch kein Skoda-Emblem!
Also: Browser immer korrekt identifizieren lassen!!
Gruß
Alex.