Cyx23: Opera 7.50 beta 3 erhältlich!

Beitrag lesen

Hallo,

Viele Elemente im Vergleich zu verschachtelten <table>/<tr>/<td>-Konstruktionen, die -- wenn man tatsächlich eine für mich nicht nachvollziehbare Semantik integrieren will -- noch um <thead>/<tfoot>/<tbody> erweitert werden müssen?

m.E. oft ja. Zusätzliche Elemente, oder Lösungen per umständlicher CSS-Weichen.

Als Beispiel (sorry, gerade kein Code parat) fällt mir die Schwierigkeit ein, ohne Containerdivs Hintergrund (z.B. farbige Fläche) _und_ Seitenabstände von Textblöcken festzulegen.
Nicht dass es bei Tabellen besser wäre, aber die Alternative überzeugt m.E. auch nicht so recht und bietet kaum ausschöpfbare weitergehende Möglichkeiten (das dann u.a. wegen d. IE 6).

Vielleicht würde ich mich an Tabellen zu Layout-Zwecken gewöhnen können, wenn hier aus meiner Sicht stichhaltige Argumente genannt werden würden, die meine Zweifel in Bezug auf die Semantik zumindest ansatzweise aufwiegen könnten.

Die Trennung der Layoutmittel vom HTML ist ja das Argument (für CSS/klare Sematik), ansonsten ist die Tabelle einfach ein gutes Layoutwerkzeug, viele Vorteile von CSS kommen nicht zum Tragen oder/und führen wieder zu Layoutkonstruktionen im HTML.
Offenbar sollen Container-Divs weniger sematische Probleme machen als Teile einer Tabelle, und CSS-Weichen usw. als Alternative sind ja auch nicht so beliebt.
Zur Frage der Semantik wäre schon am Anfang der Punkt ob die Tabelle immer eine sematische Bedeutung im Sinne von Beziehungen der Teile zueinander hat, die sich nicht auf Layoutähnliche Aufgaben anwenden liesse oder mit einem "Inhalt" interferiert.

Es geht mir nicht darum Tabellenlayout zu propagieren, aber Behauptungen in der Art wenn endlich der Netscape 4 nicht mehr bedient werden müsse und (Layout-)Tabellen entfallen könnten, würde etwa die zu übertragende Datenmenge geringer, und das Layout besser umsetzbar, waren doch eher unzutreffend, möglich sind natürlich Vorteile wie die teilweise bessere Wartung.

Und wenn Kriterien wie Kompatibilität und Barrierefreiheit berücksichtigt werden, dürfte die Tabelle auch noch recht gut wegkommen.

Grüsse

Cyx23