SnoopDogg: Shell - Funktion

Hallo zusammen,

wenn ich mit VBA ein Bild anzeigen will, mach ich es mit folgendem Befehl: shell("mspaint.exe bild.jpg")
funktiniert ganz gut...

jetzt möchte ich das Bild über die Bildanzeige von WINXP anzeigen.
Leider ist das kein .exe File.
Der Ausführungspfad von diesem Anzeigeprogramm lautet: rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1

Wie kann ich nun meine bilder so anzeigen???

MfG Snoop

1. Hi,

Wenn du dir sicher bist, dass dieser rundll funktioniert (so mit Betriebssystemweichen und so für andere Umgebungen), dann kannst du genau den ausführen:
    Shell("rundll32.exe ""C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen"" ""bild.jpg""")
    ich glaube, das mit den Anführungszeichen müsste stimmen, bin aber nicht 100% sicher...

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. besten Dank für die Bemühungen. leider funktionierte es nicht.
      Mein System brachte folgende Fehlermeldung:
      Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen
      Das angegebene Modul wurde nicht gefunden...

vermutlich stimmt doch etwas mit den " nicht...

MfG Snoop

1. Hi,

ne, tut es nicht, was bringt dich denn auf den Gedanken, dass dieser Befehl überhaupt funktioniert? Selbst mit rundll32... funktioniert das bei mir ohne Angabe eines Bildes nicht. Du kannst mit Shell ja nur Sachen machen, die auch von Windows verstanden werden...
        Also wie gesagt, mein Windows kann das nicht...

MfG
        Rouven

--

-------------------
        1. Hallo,

»»was bringt dich denn auf den Gedanken, dass dieser Befehl überhaupt funktioniert?

Ich habe unter Ordneroptionen bei den Dateitypen nachgeschaut.
          dort habe ich gesehen, dass WinXP alle bilder mit dieser .dll öffnet (Windows Bild und Faxanzeige)

was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten meine Covers, welche mit Access verknüpft sind grösser darzustellen???

MfG

Snoop

1. Tagchen,

also anders als die Variante die du schon mal angesprochen hast aus einem älteren Posting (also Registry auslesen) fällt mir da spontan nichts ein - Du könntest mal im MSDN http://msdn.microsoft.com versuchen herauszufinden, wie Windows Bilder öffnet, aber ich vermute die sagen dir etwas ähnliches.

MfG
            Rouven

--

-------------------