frameübergreifende Darstellung
Mitch
- dhtml
0 XaraX0 Mitch0 XaraX0 Mitch0 Ingo Turski0 Mitch0 Ingo Turski0 Mitch
Hallo zusammen,
ich hab zar schon das Archiv durchsucht und auch einiges Info dazu gefunden, aber ich will trotzdem nochmal nachfragen:
Ich müsste in einem Frame eine dynamische Baumstruktur darstellen, und, falls diese zu lang wird, die Baumstruktur in den zweiten Frame überblenden, wenn man durch den Baum navigiert. Arbeitet man im zweiten Frame, dann soll der Baum wieder ausgeblendet bzw. auf den 1.Frame beschränkt werden.
Wie gesagt, habe ich schon im Archiv nachgelesen. Leider scheint es nicht möglich zu sein. Kann ich also davon ausgehen, dass ich dafür keine richtige Lösung finden kann? Auf Frames kann hier leider nicht verzichtet werden. :-/
Gruß,
Mitch
Hallo Mitch,
ein möglicher Lösungsansatz könnte für Dich darin bestehen, von Deinem bisher verfolgtem Konzept (Darstellung durch ein Frameset) abzukommen und Dich Blockelementen zuzuwenden, denen Du per css Eigenschaften (overflow) zuweist.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hmm, meine Antwort scheint wohl nicht angekommen zu sein...
Leider kann ich nicht von den Frames weg. :-/
Hallo Mitch,
Hmm, meine Antwort scheint wohl nicht angekommen zu sein...
Die ist angekommen; keine Sorge. Aber eben diese Deine Antwort ("...Leider scheint es nicht möglich zu sein...") solltest auch Du annehmen.
Leider kann ich nicht von den Frames weg. :-/
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du kurz darlegst, warum Du der Meinung bist, nicht auf Frames verzichten zu können, um Dir einen weiteren Denkanstoß geben zu können.
Gruß aus Berlin!
eddi
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du kurz darlegst, warum Du der Meinung bist, nicht auf Frames verzichten zu können, um Dir einen weiteren Denkanstoß geben zu können.
Naja, das ganze Projekt wird seit 2 Jahren auf dieser Basis entwickelt (also mit Frames). Alles umzustellen wäre... naja schmerzhaft. :)
Mir wäre es zwar auch lieber, wenn ich alles mal umstellen könnte, aber dazu fehlt einfach die Zeit. Vielleicht mal in der Zukunft.
Grad is mir noch was eingefallen: Eine Funktion, welche die Größe des jeweiligen Frames ändert, wenn man mit der Maus reinklickt/drüberfährt.
Also der linke Frame wird, wenn man mit der Maus draufzeigt, von "25%" auf "95%" hochgesetzt, während der rechte Frame ja sowieso "*" hat und sich anpasst. Fährt man wieder mit der Maus auf den rechten Frame, dann ändert man die Größe des linken Frames auf "5%" oder so. Leider bin ich DHTML/JS-mäßig nicht so fit. Aber das sollte lösbar sein oder?
Hi,
Aber das sollte lösbar sein oder?
wenn Du die 1-5% der Beucher ohne JS von den erweiterten Menüeinträgen ausschließen willst - vermutlich. Aber selbst dann dürfte das nicht besonders professionell aussehen.
Ich würde das Konzept einmal überdenken. Ein Menü, daß so umfangreich wird, dürfte ohnehin zu unübersichtlich sein. Warum nicht aufteilen und mit Brückenseiten arbeiten?
freundliche Grüße
Ingo
Ingo
Da es sich hier um ein Produkt handelt, das nur in größeren Firmen eingesetzt wird und JS sowieso aktiviert sein muss, ist das eigentlich kein Problem.
Ok, ob professionell aussieht seh ich dann wenn ichs mal versucht habe. :D
Übrigens ist das eigentlich kein Menü, sondern eine Baumstruktur zur Darstellung einer Anlagenhierarchie.
Gruß,
Andi
Hi,
Übrigens ist das eigentlich kein Menü, sondern eine Baumstruktur zur Darstellung einer Anlagenhierarchie.
ok, das ist was anderes. Aber mal ne vielleicht dumme Frage: was spricht hier gegen Scrollbalken und evl. sogar einen sicht- und verschiebbaren Framerahmen?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ok, das ist was anderes. Aber mal ne vielleicht dumme Frage: was spricht hier gegen Scrollbalken und evl. sogar einen sicht- und verschiebbaren Framerahmen?freundliche Grüße
Ingo
Naja, das is schon blöd, wenn man im Frame immer scrollen muss.
Bisher ist es ja auch genau so. :)
Sieht aber nicht so gut aus und ist auch nicht sehr übersichtlich.
Bei manchen Anlagen kann das recht komplex werden.
Grüße,
Mitch