Holger Ahlrichs: Wie bekomme ich den Letzten Wert einer Variable

Hallo,
wie kann ich es schaffen das einer Variablen y die jeweils letzte Stelle (bzw. Ziffer) aus der Variablen x zuweise.

Beispiel :

x="67, 68, 88, 66, 4"
 -> y=4

Kann mir hier einer helfen.
Danke und Gruß
Holli

  1. Hi!

    Müsste folgendes sein:

    $y = explode(",",$x);
    $y = $y[count($y)-1];

    Grüsse
    Andi

    1. Funktioniert bestimmt mit PHP, ich bräuchte es aber für ASP.
      Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende
      Holli

      $y = explode(",",$x);
      $y = $y[count($y)-1];

      1. ich bräuchte es aber für ASP.

        Mit welcher Sprache arbeitest Du denn überhaupt? VBS oder JS?

        1. Sorry - VBS
          gruß
          Holger

          1. Ja, das dachte ich mir schon irgendwie...
            Dann hilft dir mein Vorschlag wahrscheinlich nicht so viel weiter. Auch wenn Du in deinen ASP-Seiten eventuell auch VBS und JS kombinieren könntest...

            Trotzdem mal schnell der Ansatz mit JScript:
            Mit lastIndexOf() kannst Du die letzte Position eines Zeichens ermitteln. (In deinem Fall wäre das letzte Komma ja interessant.)
            Dann kannst Du mit substr() und der Position des Kommas den gewünschten Teil des Strings extrahieren.

            Alternativ könntest Du natürlich auch einen regulären Ausdruck drüber laufen lassen.
            Allerdings sind reguläre Ausdrücke *alles*, nur nicht gerade schnell.

            Bei den Stringfunktionen von VBS kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Da müßte dann jemand anders helfen...

            Gruß, rob

            1. hättest Du vieleicht ein Beispiel für JScript ASP?
              Gruß
              Holger

              Trotzdem mal schnell der Ansatz mit JScript:

              1. hättest Du vieleicht ein Beispiel für JScript ASP

                Tja, also ich kann nicht wirklich ASP. Ich arbeite hauptsächlich nur mit Linux/Unix-Systemen.
                Weil ich aber andere Sprachen kann, war es nie so daß große Problem für mich, bestehende ASP zu verändern, wenn das mal notwendig wurde.
                Ich kann das jetzt allerdings leider nicht testen, aber ich schätze, daß es so funktionieren wird:

                <%@ language ="JScript" %>

                <%
                 var zahlen = "1, 2, 3, 4, 5";
                 var index = zahlen.lastIndexOf( "," );
                 var y = zahlen.substr( index + 1 );
                 Response.Write( "Die letzte Zahl lautet: " + y );
                %>

                Erst wird die Position des letzten Komma ermittelt und dann werden alle Zeichen von dieser Position+1 (also das nächste Zeichen) in der Variablen y gespeichert. Da in dem String aber auch noch Leerzeichen sind, wäre es evtl. sinnvoller diese noch abzuscheiden.
                Evtl. mußt Du auch den String in ein Integer casten... Weiß ja nicht, was Du damit vor hast...

                Mit VBS muß sowas aber natürlich auch möglich sein. google mal nach VBS und Stringfunktionen. Da müßte was zu finden sein...

                1. Hab es mit Deinen Hinweisen hinbekommen :)
                  Danke Dir nochmals und wünsche ein schönes Wochende
                  Holger

  2. Hallo,

    wie kann ich es schaffen das einer Variablen y die jeweils letzte Stelle (bzw. Ziffer) aus der Variablen x zuweise.

    Beispiel :

    x="67, 68, 88, 66, 4"
     -> y=4

    Das würde bspw. (in Kurzform) mit folgendem Code gehen:
    y = CInt( UBound( Split( x, ", " ) ) )

    Tschau, Stefan

  3. Hi,

    wie wäre es da mit

    x="67, 68, 88, 66, 4"
    -> y=4

    array_x = Split(x,",")
    y = CInt(Trim(array_x(ubound(array_x))))

    Ciao, Frank