Wie mehrere Listen durchlaufen
Raphael
- java
Hallo,
ich moechte in meinem Javascript Code mehrere Auswahl-Listen durchlaufen und deren Eintraege bearbeiten.
Der Code zum Bearbeiten ist bei allen Auswahllisten gleich - deswegen moechte ich eine Schleife bauen, die über all diese Listen drüber läuft.
Leider weis ich nicht, wie die Syntax lauten muss.
Ich dachte, ich könnte ein Array erzeugen, dessen Elemente die Namen der einzelnen Listen enthalten, welche ich dann in der allgemeingültigen Schleife "einsetze".
Ich habe es so probiert:
var name_der_listen = new Array("von", "bis", "typ");
for (var i = 0; i < window.document.formname.name_der_listen[i].options.length; i++)
{
}
Aber leider funktioniert dieser Code nicht. Ich vermute, daß der Varieblenname "name_der_listen[i]" in diesem Zusammenhang nicht richtig aufgelöst wird.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus,
Raphael
Hallo,
vielleicht als Ergänzung ...
Ich bekomme in der Zeile bei "for" die Fehlermeldung:
"name_der_listen has no properties"
Gruss,
Raphael
Hallo,
ich moechte in meinem Javascript Code mehrere Auswahl-Listen durchlaufen und deren Eintraege bearbeiten.
Der Code zum Bearbeiten ist bei allen Auswahllisten gleich - deswegen moechte ich eine Schleife bauen, die über all diese Listen drüber läuft.
Ich dachte, ich könnte ein Array erzeugen, dessen Elemente die Namen der einzelnen Listen enthalten, welche ich dann in der allgemeingültigen Schleife "einsetze".Ich habe es so probiert:
for (var i = 0; i < window.document.formname.name_der_listen[i].options.length; i++)
{}
Aber leider funktioniert dieser Code nicht. Ich vermute, daß der Varieblenname "name_der_listen[i]" in diesem Zusammenhang nicht richtig aufgelöst wird.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus,
Raphael
Sorry,
wirklich letzte Anmerkung.
Meine Frage beziehst sich selbstverständig auf JavaScript, nicht wie fälscherlicherweise angegeben Java.
Gruss,
Raphael
Hallo,
vielleicht als Ergänzung ...
Ich bekomme in der Zeile bei "for" die Fehlermeldung:
"name_der_listen has no properties"
Gruss,
Raphael
Hallo,
Ich dachte, ich könnte ein Array erzeugen, dessen Elemente die Namen der einzelnen Listen enthalten, welche ich dann in der allgemeingültigen Schleife "einsetze".Ich habe es so probiert:
{}
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus,
Raphael