dynamische IP nicht anpingbar?!
me
- internet-anbindung
Hallo!
Ich habe ein kleines Perlscript geschrieben, was IPs anpingt.
Wenn ich es z.B. mit der google.com IP probiere, funktioniert das auch wunderbar.
Allerdings erhalte ich immer einen Fehler, wenn ich z.B. versuche die (dynamische) IP eines Bekannten anzupingen.
Habe das ganze dann auch mal über die Eingabeaufforderung probiert und dort erhalte ich die Meldung "Zeitüberscheitung der Anforderung".
Das erklärt ja schonmal, wieso das Script einen Fehler erzeugt, aber wieso ist es anscheinend gar nicht möglich dynamische IPs anzupingen?
Vielen Dank für Hilfe!
Hallo me,
Wenn ich es z.B. mit der google.com IP probiere, funktioniert das auch wunderbar.
Google antwortet auf ping :-)
Allerdings erhalte ich immer einen Fehler, wenn ich z.B. versuche die (dynamische) IP eines Bekannten anzupingen.
Hat Dein Bekannter eine Firewall laufen?
Wenn ja, ist diese möglicherweise so konfiguriert, dass auf ping-Pakete (ICMP-Pakete) keine Antwort erfolgt.
Das erklärt ja schonmal, wieso das Script einen Fehler erzeugt, aber wieso ist es anscheinend gar nicht möglich dynamische IPs anzupingen?
Selbstverständlich ist es möglich, dynamische IP-Adressen anzupingen.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Hat Dein Bekannter eine Firewall laufen?
Wenn ja, ist diese möglicherweise so konfiguriert, dass auf ping-Pakete (ICMP-Pakete) keine Antwort erfolgt.
Vielen Dank für die Antwort!
Es lag tatsächlich an der Firewall. :-)