Bianca: FTP -> IIS Server 2003

Hallo,

ich musste Not gedrungen einen Ftp-Server unter IIS einrichten, obwohl ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe :-/

Jetzt meine Frage:

Ih erreiche meinen Ftp über das Intranet ohne Probleme...welche Instellungen muss ich denn vornehmen, dass ich ihn auch über das Internet erreiche...????

Und zweite Frage:
Ftp-Versuche haben ja normalerweise auch eine Url...wie richte ich denn diese dann ein ??

Entschudligt die vielen DAU-Fragen, wäre lieb, wenn einer helfen könnte...

Danke, Gruß Bianca :-)

1. Hallo,

Ih erreiche meinen Ftp über das Intranet ohne Probleme...welche Instellungen muss ich denn vornehmen, dass ich ihn auch über das Internet erreiche...????

Hui, ich geb dir mal ein paar Stichworte

NAT Network  Address Translation
    Routing
    Masquerating
    RFC1918
    Private Network
    DMZ
    Firewall

Und zweite Frage:
    Ftp-Versuche haben ja normalerweise auch eine Url...wie richte ich denn diese dann ein ??

Für FTP gibt es

• einen Hostnamen configured by DNS
    • einen user configured by ftpd / also am ftp-server
    • ein Stammverzeichnis für den user

Gruss, Rolf

--
    50 Millionen Deutsche können nicht richtig HTML!
  2. Hallo Bianca!!!

Ersteinmal muss ich dir sage, dass IIS, obwohl er von Microsoft ist, kein Zuckerschlecken ist. Denn man muss viele Sicherheitseinstellungen beachten.

Aber nun zu deinen Fragen...

Wenn du keine IP-Adresse von deinem Provider hast, die du in deinem Router eingeben könntest, rate ich dir, einen DynDNS-Client zu installieren (z.B.: No-IP => http://www.no-ip.com/) Dieser Synchronisiert deine IP-Adresse in festgelegten Intervallen mit einem von dir festgelegten Namen (orientiere dich da bitte an den Websites von No-IP bzw. in den FAQ's)
    An deinem Router solltest du nun in einem Menü die Portweiterleitung einstellen können... Suche in dem Konfigurationsmenü deines Routers nach folgender Fragestellung: "Anfragen auf Port 21 sollen weitergeleitet werden an IP-Adresse des FTP-Servers"
    Solltest du keinen Router haben, so brauchst du diesen Schritt nicht machen... sondern nur No-Ip installieren...

Bei einer festen IP-Adresse von einem Provider wird es schwieriger.
    Sollte der Server direkte (ohne Router) Internetverbindung haben, so gehe in das Konfigurationsmenü des IIS! Unter dem Eintrag/Ordner "FTP-Sites" befindet sich die von dir angelegte FTP-Site bzw. die Standard-FTP-Site. Wenn du auf diese mit der rechten Maustaste klickst und dann auf Eigenschaften, so öffnet sich ein Dialogfenster. Unter dem Frame "Identifikation" findest du IP-Adresse. Hier gibst du die von deinem Provider erhaltene IP ein!

Bei einem Router solltest du dich mit dem Herrsteller des Routers in Verbindung setzen; funktioniert aber in der Regel genauso wie ich vorhin beschrieben habe.

Hierbei erstmal viel Glück ;)

Und zweite Frage:

Diese Frage verstehe ich nicht genau, denke mal das dies die Zusammensetzung der URL im Browser ist:

ftp://Administrator:Passwort@testdomain.no-ip.com/

Solltest du noch fragen haben, so kannst mir gerne eine Mail schreiben.