Dirk: High-high-high-lighting von Navigationselementen

Folgendes:
Kundenwebseite wird per ASP zusammengestückelt (alles asp-files mit hübsch vielen HTML-Tabellen) - ergo sind alle Navigationen ebenfalls asp-files.
Die einzelnen Navigationselemente werden von einem zentralen Style-Sheet formatiert, hängen allerdings auch in einer festen Tabellenstruktur mit Hintergrundfarbe.
Manche Subnavigationen möchte ich allerdings für mehrere zugewiesene Inhaltsseiten verwenden. Eine asp-Navigationsdatei trifft auf verschiedene mögliche Inhaltsdateien.
Wie sage ich nun den einzelnen Navigationselementen, wann sie gehighlighted werden sollen? Oder anders: Wie sage ich der asp-Datei, welche Inhaltsdatei ihr gegenübersteht?

Irgendwas mit 'selflocation'?

Beste Grüße
Dirk

  1. Hallo

    Wie sage ich der asp-Datei, welche Inhaltsdatei ihr gegenübersteht?

    Irgendwas mit 'selflocation'?

    Sicher nicht. self.location ist Javascript, also clientseitig.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die ASP-Datei mit Include eingebunden. Wenn das so ist, kannst du oberhalb des Includes einfach eine ASP-Variable setzen, auf die du dann in der inkludierten ASP-Navi-Datei zugreifen kannst.

    Gruss,
    Daniel

  2. Hi,

    wie wär's am Anfang deines Postings erstmal mit einem "Hallo" oder was für einen Gruß du auch sonst benutzen tust. "Folgendes" kenne ich nicht als deutsch-sprachigen Gruß.

    Zu deinem Problem ...
    Du gibst deinen ASP-Seiten zu dem Zeitpunkt zu denen Sie geladen werden entsprechende Parameter mit über die URL zum Beispiel.
    Dazu solltest du dir deinen _Programmablauf_ also was wann warum usw. geladen/gerendert wird.

    Anhand der übergebenen Parameter schreibst du dann z.b. eine andere CSS Klasse zurück an den Browser also etwa so

    ../aspseite1.asp?activenav=1
    <body class="darkbody">...</body>

    ../aspseite1.asp?activenav=2
    <body class="lightbody">...</body>

    Du siehst, dein Problem steckt nicht wirklich in der technischen Umsetzung sondern in der Konzeption.

    Gruß, Frank