WLAN was taugt und was nicht???
MatzeA
- internet-anbindung
0 Sven Rautenberg0 MatzeA
0 gant0 kaepten0 Julian von Mendel0 Tom
0 nobody
Servus,
mich würde mal ein kleiner Erfahrungsaustuasch bezüglich WLAN interesieren.
Nach langem hin und her, und weil mein neues Powerbook sowas schon drinnen hatte, hab ich mich für WLAN rum kriegen lassen.
Gleich vorweg.
Das ist doch wohl der letze Sch.....
Die Odysee fängt ja schon beim mehrfachen Powerbook tausch an.
Egal in welches Netz ich gehen möchte, eine Verbindung ist teilweise kaum zu bekommen. Schwankungen von 100 % - 0 % sind drin.
Gut die Extrem Karte am Mac wurde mehrmals getauscht. Keine Besserung. Ebenfalls stellt sich das Problem in nahezu allen Geschäftstellen wieder.
Egal wo ich mich einklinken will, so richtig stabil will das Netzt nicht sein.
Zur Hardware:
Zum einen habe ich eine Area Extreme Karte für den Dell.
Zum anderen diese von Apple gelieferte Extreme Karte im Powerbook
Als Basis Statione verwende ich bzw. stehen mir zur Verfügung:
D-Link *** 700 welche es gerade bei Gravis im angebot gab.
Mehrere unterschiedliche Netgear Wireless Lan Router.
Egal wie und an welchem Netz ich es versuche es dauert keine 1/2 Stunde dann ist das Netz weg. und prlötzlich wieder da.
Richtig streamen lässt sich damit nicht oder eine download vernünftig betreiben...
Tja was könnt Ihr da berichten und welche Komponenten könnt ihr empfehlen.
Gruss Matze
PS: Beide Maschinen haben exakt die gleichen Probleme auch mit unterschiedlichen WLAN Karten nur nicht zur selben Zeit....
Also störsignale etc. schliesse ich mal aus.
Moin!
mich würde mal ein kleiner Erfahrungsaustuasch bezüglich WLAN interesieren.
Nach langem hin und her, und weil mein neues Powerbook sowas schon drinnen hatte, hab ich mich für WLAN rum kriegen lassen.Gleich vorweg.
Das ist doch wohl der letze Sch.....
Welcome to the real world. ;)
Mit persönlichen Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, ich vertraue meinem Kabel (ist außerdem mit mehr Bandbreite behaftet).
Aber von meinem Kollegen höre ich auch nur, dass er über sein WLAN schimpft. Zu mehr als der Überbrückung der Luftstrecke im Wohnzimmer von Ecke zu Ecke taugt das Teil offenbar nicht.
Also störsignale etc. schliesse ich mal aus.
Hängt immer davon ab, welche Auswirkungen ein Störsignal hat. Wenn das breitbandig den WLAN-Bereich abdeckt, sollten alle Rechner Probleme haben - es sei denn, einer hat gerade noch genug Nutzsignal, dass er das Rauschen ausblenden kann. Schmalbandige Störungen beeinflussen möglicherweise sowieso nur einen Kanalbereich.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass die Empfangsbedingungen einfach Mist sind. Stahlbeton soll ja auch Handys bis zu 100% abschirmen können.
- Sven Rautenberg
Servus,
naja also das Problem liegt ja nicht nur an einem Standort sondern egal in welchem Office ich bin. Sogar bei mir im Wohnzimmer, wo die Basistation keine 2 Meter Luftlinie ohne Beton oder Wände entfernt steht.
Meine Frau würde es doch sehr begrüssen, wenn Sie zukündtig nicht mehr ums Kabel herum sauegen muss.
Mit dem D-Link teil habe ich ebenfalls noch derartige blöde Probleme wie der Kollege weiter oben sagte. Kein zugriff auf die Basistation sogar wenn ich die antenne des Empängers ums Notebook streichle.
Naja und von einem gleichen oder ähnlichen Störignal sogar bei mir zuhause 8 Km von jeglicher Zivilisation entfernt.... kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Matze
Hallo
Ich kann nur gutes von meinem WLan berichten. Verwende alles Zyxel-Produkte. Einstecken, lossurfen war das Motto. Ich habe im Moment ein Notebook, und zwei PCs dran. Diese funktionieren auf rund 100m2 durch bis zu 4 wände mit guter signalstärke und qualität. sogar eine verbindung auf die dachterrasse (5 stockwerke höher) ist einigermassen möglich.
Andererseits habe ich bei Bekannten ein WLAN mit D-Link-Produkten eingerichtet (bzw. bin ich noch dran). Da siehts ganz übel aus, da finden die Notebooks den AccessPoint nicht mal aus einer Distanz von ner Handbreit. An was dies liegt, konnte ich bis jetzt leider noch nicht ausfindig machen...
Grüsse und Kopf hoch
gant
Hallo gant
Ich möchte mir auch gerne so ein Netz aufbauen, ich habe aber wirklich nur rudimentäre Netzwerkkenntnisse. Mein Internetzugang geschieht momentan über ein USB-DSL Modem direkt an meinen PC.
Welche Hardware muss ich da anschaffen? z.B.
Wo hänge ich das Modem an? Gibts ein DSL Modem mit Router der ebenfalls den Aufbau eines WLAN ermöglicht?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps
kaepten
PS: Sorry ist etwas Off-Topic
<< Gibts ein DSL Modem mit Router der ebenfalls den Aufbau eines WLAN << ermöglicht?
Ja das gibt es, die Draytek Vigor Reihe.
Den Vigor2500WE kann ich nur empfehlen, integriertes DSL Modem, WLAN b-Standard, 4-Port Switch
Darkfortune
Hi gant,
Ich kann nur gutes von meinem WLan berichten. Verwende alles Zyxel-Produkte.
jetzt funktioniert unser Zyxel-Router zwar, ich hab aber inzwischen schon zwei kaputt gemacht. Ich hab einfach ganz normal den Router konfiguriert, alles lief. Dann war der Strom kurz weg - dannach war der Router hin. Er hat auf keine Anfragen geantwortet und nichtmal der Total-Reset ging. Also Neuen bestellt, und über das Backup der Konfigurationsdatei gefreut. Draufgespielt - Router war kaputt. Zyxel hat gemeint, dass kann nicht sein, dass man einen Router kaputtkonfiguriert, und zwar so, das nichteinmal ein Reset funktioniert. Also haben wir denen die Konfigurationsdatei geschickt. Nach zwei Wochen kam die Rückmeldung, dass die Konfigurationsdatei den Router wirklich unbrauchbar macht, aber selbst denen ihre Techniker hatten keinen Plan warum. Sie sagten uns, wir sollen das Backup nichtmehr einspielen. Seitdem haben sie nichtsmehr von sich hören lassen.
Schöne Grüße
Julian
Hello,
wie sicher sind denn die Dinger, dass sich da kein Anderer einklinkt?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Servus,
meinst Du die Zyxel Geräte oder allgemein die WLAN Router??
Gruss Matze
Hello,
meinst Du die Zyxel Geräte oder allgemein die WLAN Router??
beides. Auf was sollte man denn achten, um nicht unerwünscht Besuch zu erhalten.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Servus,
beides. Auf was sollte man denn achten, um nicht unerwünscht Besuch zu erhalten.
Zum einen solltest Du das ganze verschlüsslen.
Dabei verwende ich meistens eine 128 Bit verschlüsselung und dann noch eine Authentifizierung. Fertig ist das ganze.
Damit sollte zumindest das Funksignal sicher sein.
Die integrierten firewalls sollten ebenfalls noch entsprechend konifguriert werden, obwohl die meisten per default dicht sind.
Das Funknetz hingegen wird leider nicht per default gesichert.
Gruss Matze
Hi!
Mir hat der folgende Text ein wenig geholfen:
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=593
Schöne Grüße
Julian
Servus,
ja der Artikelt ist sehr gut.
Gruss Matze
Tach auch,
ja der Artikelt ist sehr gut.
Falls Dein Englisch gut genug ist duerfte fuer Dich aber eher der hier interessant sein, da Du ja Verbindungsprobleme zu haben scheinst:
http://www.tomsnetworking.com/Sections-article75.php
Oder eventuell einer der anderen aus der Liste:
http://www.tomsnetworking.com/ProblemSolvers.php
bzw der ausfuehrlichen FAQ:
http://www.tomsnetworking.com/FAQ.php
Gruss,
Armin
Servus,
ja die Doku war ganz ordentlich. Aber:
In tukalo, einem kleinen dörfchen rund 120 Meilen von jeglicher zivilisation bei Atlante hatte ich genau die gleichen Probleme letzte Woche.
Und für den St andort passt diese Aussage:
If, on the other hand, you live out in the boonies where your cell phone doesn't even work and you have to drive over to see your neighbor, then this article probably isn't going to be much help!
Auf jeden fall habe ich gestern einen D-Link nochmals ohne irgendwelche Verschlüsselung etc. in Betrieb genommen. Die ersten 120 Minuten war alles ok. Danach begann das Netz immer schlechter zu werden. Laut Scanner gab es hier jedoch kein einziges Störsignal und der AP war keine 10 cm vom Notebook weg....
Natürlich dache ich daran, dass eventuell das Signal viel zu stark ist.
Gut hab dann das ganze etwas weiter weg gestellt.
Die verbiondung wurde nicht unterbrochen jedoch der Datendurchsatz unter aller Kanone. Dabei meldete meine Karte allerbesten empfang.
Selbt das wechseln des Port änderte nichts. Morgens um 3:00 dann kam mir die rettende Lösung.
Arbeite wie Profis .... Kabel dran. Alles wurde gut .-))
Also für mich ist dieses Wireless Lan Zeug wirklich ein Buch mit 35 Siegel.
Gruss Matze
Tach auch,
In tukalo, einem kleinen dörfchen rund 120 Meilen von jeglicher zivilisation bei Atlante hatte ich genau die gleichen Probleme letzte Woche.
Irgendwie habe ich ja das Gefuehl dass es dann eher an Deiner Karte liegen koennte, da Du es ja bei verschiedenen Access Points zu haben scheinst. Schwer zu sagen.
Arbeite wie Profis .... Kabel dran. Alles wurde gut .-))
Ich arbeite in der Firma mit beidem, je nach Situation: An meinem Tisch per Kabel, da das nach wie vor einiges schneller als WiFi ist. Wenn ich in einem Besprechungsraum, in der Kantine, bei einem Kollegen am Tisch oder sonstwo im Gebaeude (oder auch ausserhalb) bin per WiFi. Geht zu 99% der Zeit problemlos und sehr schnell.
Also für mich ist dieses Wireless Lan Zeug wirklich ein Buch mit 35 Siegel.
Muss ich wohl bis jetzt Glueck gehabt haben. Mein privater Laptop hat auch WiFi. Zuhause hat es ab und zu mal Phasen wo es hakt, ich habe da meine Nachbarn und deren Mikrowelle oder drahtloses Telefon in Verdacht. Unterwegs habe ich noch nie Probleme gehabt, da war ich schon an so einigen verschiedenen Plaetzen: Starbucks Glasgow, Travel Inn Carlisle, Flughaefen Amsterdam, Athen und Bristol sowie bei meinen Eltern in Bremen (wo der Nachbar so nett war mich seinen Hotspot benutzen zu lassen).
Gruss,
Armin
also ich habe gute erfahrungen mit D-Link gemacht, und habe keine probleme. allerdings benutze ich keine eingebauten wlan-karten, sondern benutze access-points als client an den pcs. so fummelt mir windoof nicht dazwischen.
ausschließen würde ich probleme nicht, wenn mehrere hersteller involviert sind. besonders wenn diese unterschiedliche chips einsetzen.
umwelteinflüsse sind nicht zu unterschätzen. auch wenn viele gleichzeitige wlan am arbeiten sind. die funken alle auf dem mikrowellenband bei 2,4 ghz.
manchmal hilft hier einfach ein wechsel auf einen anderen kanal, da in der regel der ab werk eingestellte benutzt wird.