Dirk: Anfänger Frage ...

Hallo zusammen,

ich bastell gerade an meinem ersten Applett und habe ein kleines Problem ;-)

Ich möchte bei setColor den Wert black variable machen:

g.setColor (Color.farbe[mouseDown]);

Wobei "farbe" ein Array "String[] farbe = {"red", "green", "blue", "yellow"};" ist und mouseDown eine Variable die die Anzhal der Mausklicks enthält.

Die Variable funktioniert Prima, bei Testausgaben kommt alles wie gewünscht.

Nur leider klappt diese Variante nicht:

g.setColor (Color.farbe[mouseDown]);

Fehler: cannot resolve symbol

Ich habe schon versucht das in Anführungszeichen zu setzen, mit + zu bastellen etc... komme aber nicht auf die Lösung ;-(

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Grüße und danke,

Dirk ...

  1. Hi,

    g.setColor (Color.farbe[mouseDown]);
    Wobei "farbe" ein Array "String[] farbe = {"red", "green", "blue", "yellow"};" ist und mouseDown eine Variable die die Anzhal der Mausklicks enthält.

    Befindet sich das Array farbe denn in der Klasse Color, wie es durch Color.farbe angedeutet wird?

    Gehe ich recht in der Annahme, daß g ein Objekt der Klasse java.awt.Graphics ist?
    Dann würde ein String auch nicht passen als Parameter für die Methode setColor - dort wird eine Farbe (java.awt.Color) erwartet.

    Dein Array sollte also nicht aus Strings bestehen, sondern aus Colors, und als Werte die entsprechenden Konstanten:

    Color[] farbe = { Color.RED, Color.GREEN, Color.BLUE, Color.YELLOW }

    (ich gehe mal davon aus, daß java.awt.* bei den imports dabei ist).

    Deine Variable mousedown ist ja wohl eine Ganzzahl und hat einen Wert 0, 1, 2 oder 3?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.