Windows-Netzwerk-Client ignoriert RX
Sven
- internet-anbindung
Heyho,
nach mehreren Monaten Abwesenheit bin ich jetzt mal wieder "mal so irgendwie" da -- wie sich doch alles verändert hat ;o)
Soo, mein liebes kleines Computerlein (hehe) ist jetzt auch ganz toll mit Gentoo Linux ausgestattet und freut sich. Windows gibt's jedoch auch noch (tjaja, leider *g*). Nun, und bei dem streikt seit gestern - ganz neu - die Netzwerkanbindung oder wie ich das auch immer nennen soll ;)
Eigenltich hielt ich mich bis jetzt in Sachen Netzwerk und LAN einigermaßen "befähigt", aber hier bin ich wirklich machtlos - das ist völlig absurd, was Windos da für eine Show abzieht...
erst mal kurz die Umstände: kleines LAN (um die 10 PC's, paar server, usw.), die meisten PC's nutzen DHCP, usw. - nicht gerade soo interessant. Der Windows-Rechner ist jedoch unter keinen Umständen in der Lage, da mitzumachen.
Gestern war es anfangs so: Egal ob mit Nutzung von DHCP oder nicht, das einzige, was wir im LAN erreichen konnten, waren Pings (immerhin!). Heute geht auch das nicht mehr. mit ethereal habe ich mir das ganze mal genauer unter die Lupe genommen und komme zum Ergebniss, dass da irgendetwas _sämtliche_reinkommenden_Pakete_ schlichtweg igonriert!
Das beginnt beim einfachen Pingen: "ping 192.168.1.1" => IP-Adresse zum Mac-Name auflösen => Query broadcasten => Antwort kommt => wird ignoriert.
Dieses Query wird dann mehrmals nochmal abgeschickt (da er ja die Antwort überhört hat ;o), Antworten kommen immer, aber Windows ignoriert schlicht weg.
Na gut, dem kann man mit einem schlichten Eintrag in die lokale Auflösungstabelle entgegenwirken (arp -s 192.168.1.1 ab-cd-05..... oder sowas in der art). Nun, jetzt können wir es ja nochmal mit dem Ping versuchen - es wird wieder nix. Diesmal war der Server "nicht erreichbar". Die ICMP (oder was das ncohmal war)-Teile werden abgeschickt, der Angepingte reagiert jedes mal, aber Win. ignoriert es. Genauso bei Telnet und http, vermutlich auch allem anderen.
Nein, ich habe mir keinen Virus angefangen, und es läuft auch keine Firewall. Ich bin absolut ratlos, was das ist.
Hat irgendjemand eine ahnung für dieses absolut seltsame Verhalten? Es muss jedenfalls softwareseitig sein, denn unter Linux funktioniert alles bestens. Das nette "Netzwerkicon" in der Tray zeigt übrigens bei "Incoming" = 0 an - es könnte also wirklich alles irgendwie Firewal oder sowas sein - aber da läuft nix.
!?
Viele Grüße,
der Sven :)
Versuche mal
ping 127.0.0.1
Wenn's nicht klappt, ist deine Netzwerkkarte hinüber :-)
Gruß,
coolblue
Hey coolblue, <== Begrüßung
Versuche mal
ping 127.0.0.1
Wenn's nicht klappt, ist deine Netzwerkkarte hinüber :-)
Hier unterliegst du einem Denkfehler: Die 127.0.0.1 ist meines Wissens zu dem "virtuellen Loopback-Device" geschaltet - sinnvoll, wenn Programme "mit dem eigenen Computer" kommunizieren wollen :)
Und nein, die LAN-Karte funktioniert wunderbar, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich das auch geschrieben.
Gruß, <== Verabschiedung
Sven
PS: Was ist aus dem Forum nur geworden... *Grml*