MarkX: internes Modem nuter Linux funktioniert nicht

Moin,

ich wollte gerade den Sonntag nutzen und bei meinen Schwiegereltern Suse Linux 9.1 installieren. Ich hatte die ständige Viren-, Adware-, Spyware- und Dialerattacken satt. Es ist einfach zu kompliziert Windows sicher zu machen.
Die Installation von Linux war ja super einfach und die Bedienung und Ausstattung ist phantastisch. Alles was man braucht ist schon dabei. Nur das interne Modem läßt sich einfach nicht zum Laufen bringen. Keine Chance! Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und vielleicht ne Lösung gefunden? Auch die Tips von der Linux-Homepage der manuellen Einrichtung eines Winmodems haben nicht geholfen.

MfG
MarkX.

1. hallo,

ich wollte gerade den Sonntag nutzen und bei meinen Schwiegereltern Suse Linux 9.1 installieren

Warum SuSE 9.1? Aktuell ist SuSE 9.2. Aber sonst ist es prinzipiell eine gute Idee.

Nur das interne Modem läßt sich einfach nicht zum Laufen bringen. Keine Chance!

Klassische Gegenfrage: was hast du denn probiert, und was sagt dein log dazu? Alle Fehlermeldungen findest du in den log-Dateien unter /var/log, schau da mal nach, da stehts.

Außerdem gibt es im mitgelieferten Handbuch eine sehr ausführliche Anleitung, wie Modemverbindungen konfiguriert werden können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

Die Installation von Linux war ja super einfach und die Bedienung und Ausstattung ist phantastisch. Alles was man braucht ist schon dabei. Nur das interne Modem läßt sich einfach nicht zum Laufen bringen. Keine Chance! Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und vielleicht ne Lösung gefunden? Auch die Tips von der Linux-Homepage der manuellen Einrichtung eines Winmodems haben nicht geholfen.

Welche Tips waren das genau, oder besser gesagt: was hast Du bereits versucht?

Das Problem ist, wie Du bestimmt schon herausgefunden hast, dsa ein Winmodem überhaupt kein Modem ist, sondern nur eine abgespeckte Soundkarte. Alle Funktionen bis auf die eigentliche Tonerzeugung macht die Software. Die Specs dieser "Modems" sind leider nicht frei verfügbar. Allerdings gibt es für einige der Dinger freie und proprietäre Software. Wenn Du sagen kannst, was genau da eingebaut ist, kann evt weitergeholfen werden. Du könntest Dich aber auch damit abfinden müssen, das das Dingen unter etwas anderem als Windows und evt noch Mac überhaupt nicht an's Laufen zu bekommen ist.
    BTW: hast Du mal auf die Treiber-CD des Boards geschaut? Mitunter findet man da ganz erstaunliche Dinge, sogar Linux-Treiber.
    Ja, ist mir selber schon passiert! ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. hi,

BTW: hast Du mal auf die Treiber-CD des Boards geschaut? Mitunter findet man da ganz erstaunliche Dinge, sogar Linux-Treiber.

Bei Einsatz einer SuSE lohnt sich auch immer ein Blick in deren Supportdatenbank. Da findet sich denn zum Beispiel Artikel wie Winmodems unter SUSE LINUX 9.1 und WinModems auch für Linux?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin,

BTW: hast Du mal auf die Treiber-CD des Boards geschaut?

Hm, hab ich noch nicht gemacht. Werde mal schauen.

Bei Einsatz einer SuSE lohnt sich auch immer ein Blick in deren Supportdatenbank. Da findet sich denn zum Beispiel Artikel wie Winmodems unter SUSE LINUX 9.1 und WinModems auch für Linux?

Die obigen Artikel hab ich schon gelesen. Die Anleitung zur manuellen Installation eines Winmodems hab ich gelesen und Schritt für Schritt abgearbeitet - ohne positives Ergebnis.
        Als nächstes werde ich einfach bei meinem alten Herren nach nem externen Modem schauen, was da bestimmt noch irgendwo rumliegt.
        Ansonsten werde ich wieder Windows XP installieren und es mit ZoneAlarm und AntiVir versuchen so sicher wie möglich zu machen.
        Trotzdem vielen Dank!

MfG
        MarkX.

1. Hi,

Die obigen Artikel hab ich schon gelesen. Die Anleitung zur manuellen Installation eines Winmodems hab ich gelesen und Schritt für Schritt abgearbeitet - ohne positives Ergebnis.

Wie schon befürchtet: das geht mitunter übehaupt nicht. Ist mittlerweile zwar eines der letzten wirklichen Ärgernisse betreff Hardware, aber wenn man davon betroffen ist, nützt einem das wenig, oder? ;-)

Als nächstes werde ich einfach bei meinem alten Herren nach nem externen Modem schauen, was da bestimmt noch irgendwo rumliegt.

Damit funktioniert's. Oder gibt's schon externe Winmodems?

Ansonsten werde ich wieder Windows XP installieren und es mit ZoneAlarm und AntiVir versuchen so sicher wie möglich zu machen.

Na, doch nicht so schnell aufgegeben! Wenn Du da Windows draufspielst hast Du regelmäßig den Ärger bei ihm die Platte putzen zu dürfen. Hier hast Du nur einmal den Ärger und wenn es Dich halt die ca 20 EUR bei Ebay kostet, dort ein richtiges Hayes-kompatibles Modem zu besorgen.
          Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber mir wäre das die Feierabendruhe wert ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Moin,

Wie schon befürchtet: das geht mitunter übehaupt nicht. Ist mittlerweile zwar eines der letzten wirklichen Ärgernisse betreff Hardware, aber wenn man davon betroffen ist, nützt einem das wenig, oder? ;-)

stimmt. :-) Ärgerlich vor allem, weil mir alles andere bei der SUSE so gut gefallen hat.

Damit funktioniert's. Oder gibt's schon externe Winmodems?

Ich glaube nicht. Ich hoffe, daß es funktioniert. Werde mal Mittwoch abend Bericht erstatten. :-)

Na, doch nicht so schnell aufgegeben! Wenn Du da Windows draufspielst hast Du regelmäßig den Ärger bei ihm die Platte putzen zu dürfen. Hier hast Du nur einmal den Ärger und wenn es Dich halt die ca 20 EUR bei Ebay kostet, dort ein richtiges Hayes-kompatibles Modem zu besorgen.
            Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber mir wäre das die Feierabendruhe wert ;-)

Das stimmt natürlich auch wieder. :-) Also bis später!

MfG
            MarkX.

1. hi,

Werde mal Mittwoch abend Bericht erstatten. :-)

Dann müssen wir ja jetzt dafür sorgen, daß dieser Thread bis übermorgen nicht im Archiv verschwunden ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.