JTable und "cellpadding"
Robert
- java
Hallöle,
weiß jemand, wie man bei einer JTable das erreichen kann, was man bei einer HTML-Tabelle mit cellpadding erreichen würde (bzw. per CSS mit td { padding:5px; })?
Irgendwie find ich nix in der Javadoc ...
cu,
Robert
Abend,
weiß jemand, wie man bei einer JTable das erreichen kann, was man bei einer HTML-Tabelle mit cellpadding erreichen würde (bzw. per CSS mit td { padding:5px; })?
Hast Du es schonmal über das ColumnModel der Table versucht. Dort gibt es so weit ich weiß so
etwas wie setcolumnmargin(). Könnte sein dass das Zwecke erfüllt.
MfG
Indigo
Hallöle,
Hast Du es schonmal über das ColumnModel der Table versucht. Dort gibt es so weit ich weiß so
etwas wie setcolumnmargin(). Könnte sein dass das Zwecke erfüllt.
Hatte ich nicht - hab ich aber gerade getestet.
Und nein, das erfüllt leider nicht ganz meine Zwecke.
Ich hab nämlich einige Zeilen, in deren Zellen ein nicht-default-CellRenderer im Einsatz ist, der eine Hintergrundfarbe für diese Zellen setzt.
Und genau das ist das Problem - ohne setColumnMargin füllt die Hintergrundfarbe die gesamte Zeile aus.
Mit setColumnMargin(10) ist links und rechts vom Zellenrand ein weißer Bereich, dann kommt die Hintergrundfarbe und darin dann wieder direkt an den Rand geklatscht der Text.
Ich hätte aber gerne nach wie vor die gesamte Zelle mit Hintergrundfarbe, nur die Texte in den Zellen eben nicht ganz am Rand.
(Warum funktioniert CSS da nicht? Da wüßte ich wenigstens, was ich machen muß...)
Trotzdem schon mal Danke für Deine Hilfe!
cu,
Robert
Hallo,
JTable.setIntercellSpacing(Dimension) hört sich doch verdammt nach dem
an, was du suchst.
(Ich habe allerdings aktuell nicht mehr den genauen Überblick über
JTable, und bin jetzt zu faul um das auszutesten. Daher könnte ich auch
falsch liegen. :-))
Gruß
Slyh
Hallöle,
JTable.setIntercellSpacing(Dimension) hört sich doch verdammt nach dem
an, was du suchst.
leider nur fast.
Auch hier wird um die Hintergrundfarbe meiner Zellen ein (weißer) Rand erzeugt, die Schrift jedoch klebt direkt am Rand des hintergrundgefärbten Bereichs.
Ich hätte gerne ein "Padding" innerhalb der Hintergrundfarbe.
cu,
Robert
Hallo,
Auch hier wird um die Hintergrundfarbe meiner Zellen ein (weißer) Rand erzeugt, die Schrift jedoch klebt direkt am Rand des hintergrundgefärbten Bereichs.
Ich behaupte einfach mal, daß du dann um einen eigenen CellRenderer
nicht drumrumkommen wirst. Hier hast du volle Kontrolle über die
Höhe und den Innenabstand, indem du die zugrundliegende Komponente
entsprechend "formatierst".
Gruß
Slyh