>>>FTP-Upload funktioniert nicht - Ursache Firewall ?
Jose
- ftp
Hallo,
ich benutze Wind.XP, F-Secure und zum Hochladen von HTML-Dateien auf meine Homepage Perfect FTP.
Derzeit bekomme ich aber folgender Fehler:
Connecting ...
Connected to: www.kaba.......de
Connection Closed
The virtual circuit was reset by the remote side executing a "hard" or "abortive" close. This normally results if the peer application on the remote host is suddenly stopped, the host is rebooted, or the remote host used a "hard close". This error may also result if a connection was broken due to "keep-alive" activity detecting a failure. This error is also be reported under Windows 2000 when a UDP packet is sent to a host with no service open on the specified port.
Ich kann also praktisch keine FTP-Verbindung aufbauen.
Erst wenn ich F-Secure-Firewall deaktiviere, funktioniert der FTP-Zugang.
Gerade aber wegen der Probleme bei Norton bin ich nun zu F-Secure gewechselt. Es macht aber wohl wenig Sinn, wenn ich F-Secure nun immer deaktivieren muß, um upzuloaden.
Weis jemand eine Lösung ?
Vielen Dank !
PS: Aber auch mit WSFTP-Pro oder anderen FTP-Softwares funktioniert der Upload nicht. Erst wenn ich F-Secure-Firewall deaktiviere, läuft wieder alles.
---
Leider kenne ich die F-Secure-Firewall nicht. Aber die meisten applikationsorientieren Firewalls (z.B. Kerio-Firewall) haben einen Lernmodus.
Die Firewall wird in den Lernmodus geschaltet. Dann startet man den FTP-Client und versucht mit diesem, eine Verbindung herzustellen. Die Firewall fragt nach, ob sie die Verbindung erlauben soll. Denn Button
mit "Permit" (oder so ähnlich) anklicken, und ab jetzt sollte die Firewall dem FTP-Client den Zugang erlauben.
hi,
PS: Aber auch mit WSFTP-Pro oder anderen FTP-Softwares funktioniert der Upload nicht. Erst wenn ich F-Secure-Firewall deaktiviere, läuft wieder alles.
solche probleme haben oftmals die ursache, dass aktives FTP verwendet wird. dabei versucht der FTP-server eine eigene verbindung zu deinem rechner aufzubauen, also in der "umgekehrten" richtung, als beispielsweise bei einem normalen HTTP-request durch den browser.
also entweder die firewall "richtig" konfigurieren (besser finger von lassen, wenn nicht genügend fachwissen vorhanden), oder im FTP programm aktives FTP deaktiveren bzw. passives explizit anschalten (eine solche option sollte eigentlich jedes gängige FTP-programm bieten).
dann "weiß" der FTP-server, dass er darauf warten muss, dass dein client die nötigen verbindungen aufbaut, und dass er selber nicht aktiv werden darf.
gruß,
wahsaga
Hi,
also wenn ich PassiveMode einstelle funktioniert der Upload auch nicht. Erst wenn ich den Firewall deaktiviere, funktioniert alles.
Was ich in den Firewall-Einstellungen ändern muß bei F-Secure, weis ich leider nicht. Evtl. gibt es hierzu im Internet eine dt.-sprachige Hilfe/Forum, etc. ?
Ich muß wahrscheinlich nun weiter suchen.
Aber vielen Dank nochmals für Eure Hilfe !!!
Mfg
Jose
---
solche probleme haben oftmals die ursache, dass aktives FTP verwendet wird. dabei versucht der FTP-server eine eigene verbindung zu deinem rechner aufzubauen, also in der "umgekehrten" richtung, als beispielsweise bei einem normalen HTTP-request durch den browser.
also entweder die firewall "richtig" konfigurieren (besser finger von lassen, wenn nicht genügend fachwissen vorhanden), oder im FTP programm aktives FTP deaktiveren bzw. passives explizit anschalten (eine solche option sollte eigentlich jedes gängige FTP-programm bieten).
dann "weiß" der FTP-server, dass er darauf warten muss, dass dein client die nötigen verbindungen aufbaut, und dass er selber nicht aktiv werden darf.