robin: apletts in netbeans

hey!
hier mal ne dumme frage.. ich will ein applett in netbeans erstellen, und hab verpeilt, wie ich das am einfachsten mache (also elemente mit drag und drop draufmachen).
die leiste mit den einzelnen objekten hab ich ja - nur jetzt fehlt mir der aufruf den quelltext anders anzeigen zulassen, eben so dass ich was draufzuiehen kann! ja... thx =)

1. hallo,

hier mal ne dumme frage.

öhm ... man sagt ja häufig, es gebe keien dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich neige allerdings der Ansicht zu, daß das Forum hier diese Aussage nicht in toto bestätigen kann ;-)

ich will ein applett in netbeans erstellen

Nein, das willst du nicht. Du willst ein Applet erstellen und darin/dafür NetBeans nutzen.

hab verpeilt, wie ich das am einfachsten mache (also elemente mit drag und drop draufmachen).

Uiiiii ... so ganz einfach mit drag&drop? Geniale Idee ... nur leider wird sie wohl kaum funktionieren. Welchen Editor benutzt du denn zur Erstellung deines Applets? Welche Java-Version hast du installiert, um das Ganze zu kompilieren?

die leiste mit den einzelnen objekten hab ich ja - nur jetzt fehlt mir der aufruf den quelltext anders anzeigen zulassen, eben so dass ich was draufzuiehen kann!

Da wäre ich eigentlich neugierig genug, nachzufragen, wie denn dein Quelltext für dieses revolutionäre Applet aussieht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallöle

ich will ein applett in netbeans erstellen
      Nein, das willst du nicht. Du willst ein Applet erstellen und darin/dafür NetBeans nutzen.

Wie sagte schon Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat, ...

Uiiiii ... so ganz einfach mit drag&drop?

Vermutlich geht es um die grafische Oberfläche.

Welchen Editor benutzt du denn zur Erstellung deines Applets?

Bist Du des Lesens nicht mächtig? Netbeans - wurde doch deutlich geschrieben.

Welche Java-Version hast du installiert, um das Ganze zu kompilieren?

Was hat diese Frage mit der Bedienung von Netbeans (hier liegt das Problem des OP) zu tun?

die leiste mit den einzelnen objekten hab ich ja - nur jetzt fehlt mir der aufruf den quelltext anders anzeigen zulassen, eben so dass ich was draufzuiehen kann!

Normalerweise sollten im Projektfenster im Sourcebaum unterhalb des Klassennamens zwei Einträge vorhanden sein.

class bla
      Form bla

Form aufklappen, dann sollte
      [Applet]
      erscheinen. Doppelklick darauf öffnet das Applet im Form editor.

Ist der Eintrag
      Form bla
      nicht vorhanden:

File Open, im Source-Verzeichnis zum bla.form navigieren (liegt neben der bla.java) und diese öffnen.

cu,
      Robert

1. hallo Robert,

Ich hoffe, er sagte noch mehr dazu.

Uiiiii ... so ganz einfach mit drag&drop?
        Vermutlich geht es um die grafische Oberfläche.

Aha?

Das wurde geschrieben, ja. Und ich bin gebildet genug, das lesen zu können. Aber was hat das nun mit einer grafischen Oberfläche und vor allem was hat das mit dem Quelltext zu tun (du darfst das dem OP gern erläutern)?

Welche Java-Version hast du installiert, um das Ganze zu kompilieren?
        Was hat diese Frage mit der Bedienung von Netbeans (hier liegt das Problem des OP) zu tun?

Das sollte bei http://java.sun.com nachlesbar sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallöle,

Ich hoffe, er sagte noch mehr dazu.

Die Fortsetzung des Zitats lautet: "Einfach mal die Klappe halten".

Das wurde geschrieben, ja. Und ich bin gebildet genug, das lesen zu können.

Ah, es scheitert also nicht am Lesen, sondern am Verstehen.

Aber was hat das nun mit einer grafischen Oberfläche und vor allem was hat das mit dem Quelltext zu tun (du darfst das dem OP gern erläutern)?

Dem OP brauch ich das nicht zu erläutern, er weiß ja (offensichtlich im Gegensatz zu Dir), daß Netbeans eine IDE für Java ist - also Quelltext-Editor, Editor für graphische Oberfläche usw.

cu,
          Robert

1. hi,

Ah, es scheitert also nicht am Lesen, sondern am Verstehen.

Dem OP brauch ich das nicht zu erläutern, er weiß ja (offensichtlich im Gegensatz zu Dir), daß Netbeans eine IDE für Java ist - also Quelltext-Editor, Editor für graphische Oberfläche usw.

Hm, ich dachte immer, ich hätte http://www.netbeans.org schonmal besucht und nachgelesen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Sup!

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Du Recht hast.

Gruesse,

Bio

--
              Kein Kommentar!