Tom: (PROGRAMMIERTECHNIK) mails aus dem intranet versenden?

Beitrag lesen

Hello,

das heist also, ich muss ein script bauen, welches die daten auf den server mit der festen ip sendet, damit dieser sie dann weiterversendet. korrekt?
wie übergebe ich dann die daten an den webserver?

Das ist eine gute Frage.
Da solltest Du Dich mal mit dem Interna von mail() beschäftigen.

Angenommen, Du sendest mit Deinem lokalen Server mails mittels MTA, also dem SMTP-Server aud dem Gerät, dann müsstest Du dem beibringen, eben nicht mit einem anderen SMTP-Server Verbindung aufzunehmen, sondern eben die emails als Datei an ein Script auf dem Provider-Server szu senden, der dann aus dem Datenblock wieder eine mail generiert. Er müsste ja nur einen Kontrollheader abschneidenm den Du zur Sicherheit einbaust, damit das Script kein Open-Relay gibt.

Das Übertragungsformat kannst Du quasi frei wählen, da Du es ja auf der anderen Seute auch mit einem proprietären Script wieder ausliest.

Du findest bei Köhntrop (oder wie derheißt) Anregungen zu fsockopen() und "Post To Host" bzw. von Post von Host zu Host. Und im Krause steht beschrieben, wie man ein Webinterface für POP3 und SMTP bastelt. Das zieh Dir auch einfach mal. Wenn Du hier im Archiv suchst, findest Du bestimmt auch noch den Link auf das Krause.pdf auf meinem Server. Ich habe ihn eben vergessen...

Wenn Du Material gesammelt hast, lass mal Diene weiteren Ideen hören.

Ich denke, die RFCs zu lesen, ist im Moment zu heftig, oder?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau