HTML-File-Upload für absolute Laien / Apache installieren?
Christian
- ftp
'n Abend allerseits.
Kurze Schilderung des Hintergrundes:
Ich schreibe ein Vertretungsplan-Programm für unsere Schule mit Außenstelle.
Der Vertretungsplaner benutzt ein Stundenplanprogramm, welches eine HTML-Datei zum Aushängen produziert. Da diese HTML-Datei ein katastrophales Layout hat und der Ausdruck auch immer erst ans andere Gebäude gefaxt werden muss, habe ich eine PHP-Datei geschrieben, welche die HTML-Datei in eine Datenbank überträgt, von wo aus die Daten dann weiterverarbeitet werden.
Der Vertretungsplaner wäre aber nun mit einem Upload der HTML-Datei mit einem FTP-Programm durchaus schon überfordert. Und wenn er immer 5 Minuten für das Hochladen braucht, ist das für die Vertretungsanzeige auch nicht von Vorteil. Und falls er mal irgendwas falsch macht und irgendwas falsches anklickt, ist die Katastrophe da.
Also am besten soll er nur eine Datei auf seinem PC oder aus dem Internet starten und das wars.
Die HTML wird immer mit dem selben Namen im selben Ordner gespeichert und muss immer ins selbe Verzeichnis hochgeladen werden. Ist das nicht irgendwie zu machen?
Theoretisch muss die HTML-Datei ja auch gar nicht auf einen Webspace geladen werden.
Ich wüsste aber nicht, wie man der PHP-Datei auf dem Webserver sagen könnte, dass sie auf der Festplatte des Anwenders suchen soll und nicht auf der, wo sie selber drauf liegt.
Ansonsten muss ich sehen, dass ich auf seinem PC einen Apache-Server installiert bekomme (auch wenn ich da keine Ahnung von habe), damit er die PHP-Datei von dort aus starten kann.
Wäre schön, wenn ihr einen einfacheren Weg wisst.
Vielen Dank schon mal
Christian
hallo Christian,
Kurze Schilderung des Hintergrundes
Alles ganz verständlich, aber:
Die HTML wird immer mit dem selben Namen im selben Ordner gespeichert und muss immer ins selbe Verzeichnis hochgeladen werden. Ist das nicht irgendwie zu machen?
Höchstwahrscheinlich. Aber deine Problemschilderung ist noch zu unklar, um dir zu erzählen, wie das gehen könnte.
Theoretisch muss die HTML-Datei ja auch gar nicht auf einen Webspace geladen werden.
Ups? Welchen Theorie-Unterricht hast du besucht?
Ich wüsste aber nicht, wie man der PHP-Datei auf dem Webserver sagen könnte, dass sie auf der Festplatte des Anwenders suchen soll
Das wüßte ich auch nicht. Es geht nämlich einfach nicht. Punkt.
Ansonsten muss ich sehen, dass ich auf seinem PC einen Apache-Server installiert bekomme
Um Gotteswillen, mach das nicht. Es bringt nichts, absolut nichts. Jedenfalls nichts, was zur Lösung deines "Problems" irgendetwas beitragen könnte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
erstmal danke für die Antwort.
"Wenn ich deiner etwas umständlichen Erläuterung folgen konnte, gibts ain von einem PHP-Script erzeugtes HTML-Dokument. Du hast bloß nicht gesagt, ob das Teil als eigenständiges Dokument gespeichert oder ob es lediglich temporär von deinem PHP-Script erzeugt wird."
Die erste Annahme ist falsch. Das unvorstellbar teure Stundenplanprogramm GP Untis 2005 (http://www.grupet.at/) speichert die Vertretungsplandaten in eine Tabelle eines eigenständigen *.htm - Dokuments ab.
Grüße aus der Großstadt Brake :D
Christian
hallo nochmals,
erstmal danke für die Antwort.
Bittesehr, gern geschehen.
Wenn ich deiner etwas umständlichen Erläuterung folgen konnte, gibts ain von einem PHP-Script erzeugtes HTML-Dokument.
Die Annahme ist falsch.
Ups. Ahnte ich es doch.
Das unvorstellbar teure Stundenplanprogramm GP Untis 2005 (http://www.grupet.at) speichert die Vertretungsplandaten in eine Tabelle eines eigenständigen *.htm - Dokuments ab.
Tretet das Ding in die Tonne und macht euren Kram selber ;-)
Aber im Ernst: ich (und wahrscheinlich auch andere Mitleser, die potentielle Helfer sind) hab deine Problemstellung noch nicht ganz kapiert. Versuchs nochmal mit einer Problembeschreibung unter Vernachlässigung der bisher bekanntgegebenen Teile. Und glaub mir: wenn so eine Nachfrage kommt wie meine eben, geschieht das nicht, um dir zu zeigen, wie doof du doch bist, sondern das wird gefragt, um einen Zugang zu deiner Problemstellung zu bekommen und dir nachfolgend vielleicht doch irgendwas Hilfreiches schreiben zu können.
Grüße aus der Großstadt Brake :D
oh. Mit 2,3 Einwohnern leider kein Konkurrent für die Hauptstadt
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Noch nicht verständlich? Ok, ich versuchs mal ganz simpel zu formulieren:
Auf der lokalen Festplatte liegt das Dokument "meinbenutzeristzudoofmichmiteinemftpprogrammhochzuladen.htm".
Ich brauche jetzt ein Programm, entweder auf dieser lokalen Festplatte oder auf einem Webserver, von dem nichts anderes verlangt wird, als dass es diese *.htm-Datei von der Festplatte auf den Webserver befördert.
Meinetwegen von C:\meinbenutzeristzudoofmichmiteinemftpprogrammhochzuladen.htm nach 213.164.146.24/verzeichnis/meinbenutzeristzudoofmichmiteinemftpprogrammhochzuladen.htm.
Das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand und Anspruch für den Anwender passieren.
Grüße aus dem - zugegeben - Kaff Brake
Christian
Hallo Christian,
Auf der lokalen Festplatte liegt das Dokument "meinbenutzeristzudoofmichmiteinemftpprogrammhochzuladen.htm".
Ich brauche jetzt ein Programm, entweder auf dieser lokalen Festplatte oder auf einem Webserver, von dem nichts anderes verlangt wird, als dass es diese *.htm-Datei von der Festplatte auf den Webserver befördert.
Du könntest zwei Programme verwenden, die bereits auf dem Rechner des Anwenders vorhanden sind :-)
Zum ersten den Kommandointerpreter Deiner Wahl, ich bevorzuge unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen cmd.
Zum zweiten das Kommandozeilenwerkzeug ftp. Der Parameter -s ist unter Windows sehr nützlich. Weiteres verrät Dir die Hilfe oder auch das Archiv, z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/77242/#m445686.
Das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand und Anspruch für den Anwender passieren.
Du erstellst eine Batchdatei, der Du eine vernünftige Bezeichnung gibst. Diese Batchdatei ruft ftp mit den notwendigen Parametern auf. Zu dieser Batchdatei erstellst Du eine nette Verknüpfung auf dem Desktop mit einem hübschen Icon und einer sinnvollen Beschriftung. Ein Doppelklick auf dieses Icon erledigt den Upload.
Noch weniger Aufwand und Anspruch für den Anwender kann ich mir nicht mehr vorstellen ;-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
perfekt! Dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Herzlichen Dank!
Gruß
Christian