<div>-Element in einem <p>-Element
Nina
- html
Hallo zusammen,
ist es nicht erlaubt ein <div>-Element in ein <p>-Element zu plazieren?
Also so:
<p>
Mein p-Element
<div>Mein div-Element</div>
</p>
Der Validator bringt folgende Fehlermeldung: "end tag for element "P" which is not open"
Es handelt sich doch bei beiden Elementen um block-Elemente. Wieso ist das denn nicht erlaubt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Nina
Hello,
<p>
Mein p-Element
<div>Mein div-Element</div>
</p>Der Validator bringt folgende Fehlermeldung: "end tag for element "P" which is not open"
Es handelt sich doch bei beiden Elementen um block-Elemente. Wieso ist das denn nicht erlaubt?
Wieso wweiiß ich auch nicht, aber es ist nicht erlaubt. In SelfHTML gibt es ja eine sehr gute referenz darüber, welches Element wleche Parant- und welche Childelemente haben darf. Seitdem ich die öfter anschaue, habe ich ganz selten noch einen Validator-Fehler.
<p> und <ul> darfst Du z.B. auch nicht schachteln.
Ich nenne die für mich einfach "große" und "kleine" Blockelemente und so langsam merkt man sich das dann auch.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo zusammen,
Nein. Das W3C sagt:
"The P element represents a paragraph. It cannot contain block-level elements (including P itself)."
Ich schätze mal, da paragraph "Absatz" bedeutet, würde es die Struktur total sprengen, wenn dort noch ein "Absatz im Absatz" definiert werden könnte.
Die Frage ist: Warum willst du überhaupt ein div haben? Was ist mit span? Das geht doch.
Der Yeti
Die Frage ist: Warum willst du überhaupt ein div haben? Was ist mit span? Das geht doch.
dann müßte ich dem <span> per css display: block vergeben.
Könnte ich auch machen.
danke
Oder margins, wenn es nur darum geht.
Der Yeti
Hallo,
Nein, ist es nicht ...
(...)
... die DTD schreibt vor, dass <p> nur inline-Elemente enthalten kann:
<!ELEMENT p %Inline;>
Allerdings kann man <div>-Elemente theoretisch beliebig tief schachteln...
Gruß,
Rainer