VPN Informationen?
LeKuchen
- internet-anbindung
0 Uhfe
Hallo zusammen,
ich würde gerne unseren Server (Windows 2003 Server, feste IP) so einrichten, dass ca 30 Rechner aus ganz Deutschland per VPN Dialup (über Telefonleitung/ISDN) auf ihn zugreifen können und umgekehrt (zwecks Datenabholung einer Datenbank ca 2mal im Jahr). Habe damit aber keine Erfahrung.
a) Ist das so möglich?
b) Was für Hardware brauche ich dafür? VPN Router? Empfehlungen?
c) Brauchen die Clients dazu auch eine feste IP? Oder auch ohne möglich?
d) Spezielle Netzwerkkarten notwendig?
e) Gibt es eine Anleitung im Netz dazu?
f) Ist noch eine zusätzliche Datenverschlüsselung beid er Übertragung möglich?
Vielen Dank für die Infos.
Gruß,
LeKuchen
Hallo,
Hallo zusammen,
ich würde gerne unseren Server (Windows 2003 Server, feste IP) so einrichten, dass ca 30 Rechner aus ganz Deutschland per VPN Dialup (über Telefonleitung/ISDN)
hmmh wenn du direkt auf den Server Dialst/per ISDN brauchst du eigentlich kein VPN (Virtuelles Privates Netz) weil das ist ja quasi schon ein Reales Privates Netz. Die Daten die hin und her geschoben werden kannst du sicher trotzdem verschlüsseln.
VPN bedeutet, dass du dich über ein öffentliches Netz (Internet) einwählst und ein Client verbindet dich verschlüsselt mit der Gegenstelle. Andere Rechner kannst du mit aktiviertem Client nicht ansprechen/sehen (Tunneling)
auf ihn zugreifen können und umgekehrt (zwecks Datenabholung einer Datenbank ca 2mal im Jahr). Habe damit aber keine Erfahrung.
a) Ist das so möglich?
b) Was für Hardware brauche ich dafür? VPN Router? Empfehlungen?
c) Brauchen die Clients dazu auch eine feste IP? Oder auch ohne möglich?
Für die VPN Gegenstelle ist eine feste IP sicher ratsam.
d) Spezielle Netzwerkkarten notwendig?
Nope
e) Gibt es eine Anleitung im Netz dazu?
Wer googelt der findet.
f) Ist noch eine zusätzliche Datenverschlüsselung beid der Übertragung möglich?
Das macht der VPN Client.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß,
LeKuchen