Mannix: Automatisch auf eine andere Seite weiterleiten

Hallo,

ich rufe per Button-Klick eine ASP-Seite auf, die nur VBScript-Code enthält, da sie nur eine Session-Variable verändern soll. Wenn sie das getan hat, soll sie automatisch wieder auf die aufrufende Seite weiterleiten/zurückleiten. Die ASP-Seite soll also gar nicht erscheinen, sondern nur etwas abarbeiten. Für den Benutzer soll immer die aufrufende Seite zu sehen sein. Mit welchem Befehl wird in VBScript dirkt zu einer anderen Seite weitergeleitet?

Gruß Mannix

  1. Hallo,

    Mit welchem Befehl wird in VBScript dirkt zu einer anderen Seite weitergeleitet?

    response.redirect "ziel.asp"

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Danke, das hilft mir schon weiter. Gibt es auch einen Befehl um einfach auf die letzte Seite zurückzugelangen (so ähnlich wie history.back() in javascript)?

      1. Hallo,

        Gibt es auch einen Befehl um einfach auf die letzte Seite zurückzugelangen (so ähnlich wie history.back() in javascript)?

        Ne, nicht dass ich wüsste - im Prinzip könntest Du versuchen, den Referrer auszulesen, aber das ist fehleranfällig (kann unterdrückt werden). Die bessere Variante: Gib dem Aufruf Deiner Interfaceseite Parameter mit, anhand derer eindeutig klar wird, wohin es anschließend weiter geht.

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        1. Mein Problem ist folgendes: ich sende von einer Seite A Formularwerte an eine Seite B. Von diesen Parametern ist abhängig, wie die Seite B aussieht. Dann wird die Seite C von B aus aufgerufen, die dann die Session-Variable ändert und von der aus automatisch auf die Seite B in ihrem alten Zustand und alten Aussehen zurückgeleitet werden soll. Hast Du ne Idee, wie das gehen könnte?

          1. Hallo,

            entweder alle Werte im Querystring mitschleppen oder am Anfang von Seite B in Session-Variablen packen. Oder Seite C entweder per Include oder server.execute in die Seite B integrieren, das würde auch das hin-und-her-gehoppse sparen. Das hängt aber jeweils sehr von der jeweiligen Aufgabe ab, normalerweise ist Variante 3 für mein Dafürhalten zu bevorzugen.

            Grüße,
            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
            1. OK das werde ich versuchen. Eine letzte Frage dazu: ich schicke mein Formular von Seite B an C per submit-Button. Wie funktioniert das dann mit dem INCLUDE genau und wie kann ich die Formularwerte der Seite C dann übergeben?

              1. Hallo,

                OK das werde ich versuchen. Eine letzte Frage dazu: ich schicke mein Formular von Seite B an C per submit-Button. Wie funktioniert das dann mit dem INCLUDE genau und wie kann ich die Formularwerte der Seite C dann übergeben?

                Schicke das Formular nicht an Seite C, sondern an Seite B und inkludiere C am Anfang von Seite A.

                Grüße,
                Utz

                --
                Mitglied im Ring Deutscher Mäkler