Mannix: Auf vorherige Seite zurückleiten

Hallo zusammen,

ich habs gestern schon mal hier versucht, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Ich sende von einer Seite A Formularwerte an eine Seite B. Von diesen Parametern ist abhängig, wie die Seite B aussieht. Dann wird die Seite C von B aus aufgerufen (per submit-Button), die dann lediglich die übergebenen Parameter berarbeitet und die Session-Variable ändert und von der aus automatisch auf die Seite B in ihrem alten Zustand und alten Aussehen zurückgeleitet werden soll. Wie könnte ich das machen? Gibt es vielleicht so einen ähnlichen Befehl wie in javascript (history.back())? Könnte es vielleicht mit include gehen? Wie?

Gruß P. Iller

  1. Gibt es vielleicht so einen ähnlichen Befehl wie in javascript (history.back())? Könnte es vielleicht mit include gehen? Wie?
    Also wenn Du auch PHP benutzen kannst:

    <?php header("Location:http://seite_b.de"); ?>

    oder

    <?php header("Location:$_SERVER['HTTP_REFERER']"); ?>

    Sollte zumindest so gehen.
    Polyticker

    1. Ne benutze nur asp

  2. Hi Mannix,

    meinst Du document.redirect?

    ciao
    romy

    1. meinst Du document.redirect?

      Wenn ich das in meine Seite eingebe, kommt der Fehler "Objekt erforderlich". Ich kenne document auch nur aus javascript. Gibts das auch in asp?

      1. Hi Mannix,

        oh, sorry, ich meinte Response.Redirect("webpage 1")
        meinstest Du das?

        ciao
        romy

        1. oh, sorry, ich meinte Response.Redirect("webpage 1")
          meinstest Du das?

          Das geht leider nicht, weil die Seite, auf die zurückgeleitet wird, Parameter benötigt, die von einer vorherigen Seite übergeben werden und die dann in diesem Fall nicht mehr vorhanden sind.

          1. Hi Mannix,

            Dann solltest Du Dich mit Sessions auseinandersetzen.
            Seite A übergibt Werte an Seite B, diese wertet diese aus und speichert sie in einem Sessionarray ab, wenn Seite B dann auf Seite C umleitet und C wieder zurück, kann man die Sessiondaten wieder auslesen. Damit das Script weiss, ob es nun die Post-Daten oder die Session-Daten verwenden soll, würde ich auf leere Post-Daten prüfen, wenn leer, dann Session, wenn gefüllt, dann Post...

            hilft das?

            ciao
            romy

            1. Vielen Dank für die Hilfe. Hab aber eine anere Lösung gefunden: wenn ich auf Seite C ganz ans Ende

              <script type="text/javascript">
                 history.back();
              </script>

              schreibe, wird automatisch auf Seite B zurückgeleitet. Ich kam zuerst nicht drauf und habe deshalb nach einer asp-Lösung gesucht.

              Gruß Mannix

  3. Hi,

    warum bearbeitest du die Parameter die an B geschickt werden auch in B?

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, fremde ASP-Seiten zur Ausführung
    im selben Kontext zu bewegen (Server.Transfer, Server.Execute)...

    Ciao, Frank