Suche ein Tool zur automatischen Formatierung von Code
Sebastian Schimpf
- software
Hallo Leute,
ich suche eine Software, die es ermöglicht Quellcode (XHTML, HTML, evtl. JS) per Knopfdruck zu formatieren. Einzelne Tags sollten dabei konfigurierbar sein - sprich Einzüge und Zeilenumbrüche.
In der Vergangenheit habe ich Pretty HTML benutzt, doch es reicht mir
bei einem aktuellen Projekt nicht mehr aus, weil es nicht genug Möglichkeiten zum Feintuning besitzt. Es generiert zum Beispiel automatisch Leerzeichen an einigen Stellen wo partous keine sein sollen. Außerdem hat das Prgramm einen Bug und jedes mal wenn ich ein neues Tag definiere und diese Definition speichern will, dauert der Vorgang ca. 2 Minuten.
Die Tag-Konfiguration ist außerdem nicht wirklich differenziert genug.
Kennt jemand eine Software die mir die Handarbeit abnehmen könnte?
Liebe Grüße,
Sebastian
Probier mal tidy. Vielleicht ist das was für dich:
http://tidy.sourceforge.net
Hallo Rob!
Probier mal tidy. Vielleicht ist das was für dich:
http://tidy.sourceforge.net
Vielen dank für den Tipp,
doch ich glaube das Ding ist mir zu kompliziert.
Ich bin überhaupt kein Consolen-Freak. :-)
Ich brauche Knöpfe zum draufdrücken, die Eingabe von Parametern und Anweisungen über ein Konsole ist mir zu abstrakt und auch zu komplex, was die Einarbeitung angeht!
Vielen Dank trotzdem!
Gruß,
Sebastian
doch ich glaube das Ding ist mir zu kompliziert.
Ich brauche Knöpfe zum draufdrücken
Also ich weiß, daß es auch graphischen Oberflächen dazu gibt.
Mir is MacTidy bekannt und für Windows gibt es da mit Sicherheit auch was. - Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Tools gut funktionieren. Aber vielleicht mal nach Tidy und GUI suchen...
Ich benutze - wenn ich mit dem Mac arbeiten muß - übrigens jTidy, was in meinen Editor jEdit eingebunden ist. Alle Einstellungen kann ich über das Preferences-Menü vornehmen.
Ich weiß nicht, womit Du arbeitest, aber tidy läßt sich auch als Plugin in Editoren wie Phase5 einbinden und wäre auch in Homesite integiert.
Gruß, rob