pff... sorry dass ich nicht vorher schreibe aber ich habe bis jetzt getestet... so wies aussieht hat er doch kein cache problem ...
im gegenteil... auch dass mit dem timestamp als lösung bei meiner anwendung war wohl eher glück. die updates werden offensichtlich einfach zu langsam durchgeführt.
egal welche "redunante" definition ich in einem update verwende - updates mit einer wert definition alla stat = blahblbah + stat oder if blahblah etc. brauchen länger als 5 sekunden um tatsächliche auswirkungen auf die daten innerhalb der tbl zu haben bzw um vom mysql korrekt interpretiert zu werden (dazu untn mehr). da mein system eine anwendung darstellt die "onklick" funktionieren soll geht dies meines derzeitigen wissens nach offensichtlich doch nur mit konstanten werten für die updates.
dieselbe query gesendet mit einem stat='0' oder stat='1' statt einer if stat, mod stat oder anderen "rekursiven" definition benötigt <1sec um änderungen an den daten hervorzurufen.
des pudels kern allerdings ist, dass die "alten" querys, obwohl die seite die die querys sendet offensichtlich fertig geladen hat und diese auch beim server korrekt ankommen [affected rows 22, true für mysql_query(), "konstante" werte wie etwa php timestamps werden korrekt eingefügt etc.], bei "rekursiven" definitionen "nachträglich" falsch ausgeführt werden.
das heisst der stat in einer kurz auf die vorherige query folgende query wird definiert durch den stat wert in der vorherigen query obwohl angegeben werte bereits korrekt eingefügt wurden. darf zwar eigentlich nicht sein da ja updates von links nach rechts abgearbeitet werden aber naja.
z.B:
ich setze den stat einer reihe von 1 auf 0 die "alte" 1 wird allerdings für den stat-wert der folgenden query genommen die allerdings bereits 0 als tatsächlichen stat-wert hat und diese bleibt daher 0 statt dass sie 1 wird und dass obwohl werte die danach in der selben query gesendet werden korrekt geändert werden.
mir fällt leider kein workaround für dieses problem ein bzw wodurch es tatsächlich zu stande kommt. nichtsdestotrotz irgentwie doof von mir dass ich nicht früher draufgekommen bin - wohl zuviel vertrauen auf die geschwindigkeit und funktionstüchtigkeit lt. manual von mysql - aber was solls. mir wird nun jedoch wohl nichts anderes übrig bleiben als das ursprünglich geplante frontend umzucoden... bzw die werte die stat innerhalb der tabelle hat zu erraten :)
fallst lust hast dieses mysql interne problem bei dir am server nachzuvollziehn mach dir eine seite mit 2 iframes. in einem iframe wird ne datei geladen in der die darstellung und des abschicken der daten wobei per klick jeweils eine "reihe" invertiert wird vorgenommen, ans 2te werden via javascript die querys vom ersten andn server geschickt und in der "haupt"-datei machst da an refresh button fürs erste iframe. dann klickst nacheinander ein paar reihen durch - und siehe da - egal wast machst - er macht fehler bei der stat row. diest dann beim refreshen leicht siehst. mit glück packst so wie ich mitm timestamp 10 reihen hintereinander. mit pech nicht mal 2.
dank dir trotzdem nochmal für deine hilfe... nachdem ich nach absenden meiner letzten nachricht ans forum gesehn hab dass dein lösungsweg nun doch ned geht bini auszuckt und hab vor lauter wut mei tastatur zertrümmert und musste dann erst mal ne neue kaufn :P
danach hab ich mich nochmal 6 stund hingsetzt und bin alles durchgegangen...auch so kommt man zu lösungen und ner neuen tastatur :)
stef