Dennis: Suchfunktion mit Zeichen ignorieren

Hallo,
ich bin schon den ganzen tag am ausprobieren und suchen, hab aber noch nichts dafür gefunden auch in diesem Forum nicht, deshalb folgende Frage:

ich möchte gern meine Datenbank (Access 2000) mit Hilfe von ASP durchsuchen...

jetzt möchte ich aber das die Suche die Bindestriche(-) einfach ignoriert, also z.B.:

er soll mir wenn ich "SB9CKUAE" eingebe, "SB-9CKU-AE" ausgeben!

ich kenne zwar "Like% %" weiß aber nicht wie das funktioniert was ich oben beschrieben habe, wie bekomm ich das hin?

Vielen Dank!!!

mfg
Dennis

  1. ich kenne zwar "Like% %" weiß aber nicht wie das funktioniert was ich oben beschrieben habe, wie bekomm ich das hin?

    Es sollte klappen, indem du die Bindestriche programmatisch durch Unterstriche ersetzt. Bei SQL-Abfragen steht % für "beliebig viele oder keine beliebigen Zeichen" und _ für "genau ein beliebiges Zeichen".
    D.h. "LIKE 'SB_9CKU_AE'" sollte das ausgeben, was du haben willst.

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. Hallo

      Es sollte klappen, indem du die Bindestriche programmatisch durch Unterstriche ersetzt. Bei SQL-Abfragen steht % für "beliebig viele oder keine beliebigen Zeichen" und _ für "genau ein beliebiges Zeichen".
      D.h. "LIKE 'SB_9CKU_AE'" sollte das ausgeben, was du haben willst.

      ne so funktioniert es nicht, weil dann muss ich ja SB-9CKU-AE eingeben um das richtige rauszubekommen...
      ich will es genau anders herum also wenn ich SB9CKUAE eingebe das er mir SB-9CKU-AE ausgibt...
      hat jemand eine ahnung wie das funktioniert?

      aber trotzdem Danke!

      mfg
      Dennis

      1. ne so funktioniert es nicht, weil dann muss ich ja SB-9CKU-AE eingeben um das richtige rauszubekommen...
        ich will es genau anders herum also wenn ich SB9CKUAE eingebe das er mir SB-9CKU-AE ausgibt...
        hat jemand eine ahnung wie das funktioniert?

        Zu schnell geschossen, sorry. Wenn das ein bestimmtes Format ist, könntest du die Teile der Eingabe z.B. mit regulären Ausdrücken zerschnibbeln.
        Ansonsten fällt mir momentan nur ein, hinter jeden Buchstaben ein % oder _ zu setzen, aber das ist natürlich ziemlich unscharf.

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
        1. Hallo

          Ansonsten fällt mir momentan nur ein, hinter jeden Buchstaben ein % oder _ zu setzen, aber das ist natürlich ziemlich unscharf.

          und wie kann ich in einem String nach jedem Zeichen ein "%" einfügen?
          mit welcher funktion?

          Danke

          Dennis