Andreas-Lindig: ish - ein Erfahrungsbericht

hallo Forum,

ich hatte ja eigentlich vor, mir eine Kabel-Flatrate bei ish zu mieten, aber das ist vorbei. Will mal schildern, wie es mir ergangen ist:

erster Anruf:
"klar, bei Ihnen im Haus ist im Keller ein Übergabepunkt, von dort aus legen wir ein Kabel bis zu Ihrem Rechner. Wir schicken Ihnen dann die nötigen Unterlagen..."

ein bis zwei Wochen später:
ein Brief mit hübschen Reklameprospekten, aber nicht der erbetene Vertrag zum Probelesen.

zweiter Anruf:
"klar, wir schicken Ihnen dann die nötigen Unterlagen..."

ein bis zwei Wochen später:
Der ersehnte Vertrag trifft ein und klärt mich auf, daß ich eine Einverständniserklärung des Vermieters beifügen muß, andernfalls das Kabel nicht verlegt werden könne.

dritter Anruf:
"ja, äh, da brauchen Sie den Vordruck für die Einverständniserklärung. Schicken wir Ihnen umgehend zu..."

ein bis zwei Wochen später:
die Einverständniserklärung ist eingetroffen. Ich schicke sie zu meinem Vermieter, O.K. Aber nun bin ich auf dem sichern Weg - dachte ich jedenfalls...

Unterschriebenen Vertrag mitsamt Einverständniserklärung abgeschickt und voller Vorfreude abgewartet... zwei Wochen...

vierter Anruf:
"uns liegt kein Vertrag vor"
"aber ich habe doch..."
"da kann ich doch nichts für, ich mache hier nur meine Arbeit..."
AHA!

Weiterleitung zur telefonischen Auftragsannahme...
"klar..." das ginge auch telefonisch.
O.K. jetzt aber - Termin für den Installatör vereinbart - prächtig. Und ich solle den Zugang zum Übergabepunkt für das Kabel frei machen, damit der Installatör da rankann.
"äh... Übergabepunkt... ja, aber ich weiß doch gar nicht wo der ist"
"tja, dann können wir das Kabel nicht legen"
"aber Sie haben doch gesagt, daß Sie hier im Haus einen Übergabepunkt haben, dan müssen Sie doch auch wissen, wo der ist."
"woher sollen wir das denn wissen" oder so ähnlich...

Also gut, Mail an meinen Vermieter, wo denn bitte der Übergabepunkt sei. Ich habe eine verplombte Dose im Keller gefunden, weiß aber nicht ob das der richtige ist. Der Vermieter ist zwischenzeitlich im Urlaub, läßt durch seine Kanzlei aber mitteilen, daß verplombte Dosen keinesfalls geöffnet werden dürfen.

Ich storniere vorsichtshalber den Vertrag mit ish telefonisch mit der Begründung des unklaren Übergabepunktes...

zwei Wochen später, mein Vermieter aus dem Urlaub zurück empfiehlt mir, mich bei der Telekom rückzuversichern. Die sagen mir, ish sei ihr Rechtsnachfolger beim Kabelnetz. Alles in Ordnung.

fünfter Anruf bei ish:
"Ach wegen dem Übergabepunkt, da hätten Sie den Installatör einfach mal kommen lassen sollen, das klärt sich meistens dann sehr schnell. Die Stornierung war unnötig." AHA! also, erneute Vertragsaufnahme, ein neuer Termin in zwei Wochen.

zwei Wochen später: der Installatör kommt:
"welcher Kaminzug ist denn nun der richtige? und an welchem hängt denn die Heizung?"
äh... ? ? ?
"ja, wir verlegen das Kabel durch den Schornstein. Immer."
AHA!
"hätte mich da nicht jemand drüber informieren können?"
"kann ich nichts für, ich verlege nur die Kabel"

Anruf beim Schornsteinfeger. In Urlaub. Vertreter ausfindig gemacht.
"da müßte ich mal vorbeikommen und ein Gutachten erstellen." kostet natürlich.
"Aha, ich überleg mir das nochmal"

Der Installatör zieht derweil von dannen mit der Bemerkung, daß er schon seit Jahren den Eindruck habe, die bei ish hätten irgendwie ein Kommunikationsproblem.

Ich habe daraufhin wiederholt meinen Vertrag storniert. Diesmal schriftlich, mit dem Vorschlag, mir doch die Installationskosten zu erlassen. Ich würde mich im Gegenzug um die ordnungsgemäße Freigabe des Schornsteins kümmern, das sei ja schließlich auch für potentielle weitere Kunden im Hause nötig.
Einige Tage später ein lapidares Schreiben, wegen meiner Anfrage solle ich doch nochmal anrufen, das könne man so nicht entscheiden. Ohne Ansprechpartner, ohne Durchwahl..."Ihr ish Team" soso.

sechster Anruf bei ish:
"ja, keine Ahnung, worum geht's denn überhaupt. Hier steht nur, daß Sie storniert haben, weil der Schornsteinfeger die Freigabe verweigert hat"
"äh, nein er hat nicht verweigert, sondern ist noch gar nicht beauftragt. Was ist mit meinem Schreiben? Wie stehen Sie zu meinem Vorschlag"
"uns liegt kein Schreiben vor"
AHA!

weiterleitung. Langwierige Wiederholung meines Anliegens:
"das ist doch nicht mein Problem. Dann können Sie halt kein Internet kriegen"
"äh und mein Schreiben, und Ihr schreiben? Sie haben mich gebeten deshalb anzurufen"
"ich habe sie nicht angeschrieben. Sie sind hier in der Störungsstelle"
AHA!
"dann leiten Sie mich doch bitte zu demjenigen weiter, der mir geschrieben hat und befugt ist, über diesen Fall zu entscheiden"
"ja, wer hat Ihnen denn geschrieben?"
"grrrr..."

langwierige Weiterleitung... endlich die richtige.
"durch den Schornstein? Das ist doch nicht nötig. Wir verlegen das problemlos über Putz. Durch den Schornstein ist uns zwar lieber, aber wenn das nicht geht..., kein Problem. Wer war denn der Installatör?"
"keine Ahnung. Können Sie mir ein verbindliches Angebot machen, daß Sie das Kabel über Putz verlegen und dies auch Ihrem Installatör mitteilen?"
"ich werde das im Team besprechen und Ihnen die Entscheidung schicken"

Heute der Brief:
"Leider können wir Ihnen unter den gegebenen Umständen keinen Internetanschluss zu Verfügung stellen, da keine Einverständniserklärung zur Verlegung durch das Treppenhaus vorliegt. Ihren Vorschlag, durch Zahlung eine Freigabe des Kamins durch den Schornsteinfeger zu erwirken und dadurch von uns eine kostenlose Installation zu erhalten, müssen wir ablehnen."

Ja, bin ich im Irrenhaus?
"...durch Zahlung eine Freigabe des Kamins durch den Schornsteinfeger zu erwirken..." klingt das nicht irgendwie nach Bestechung? Habe ich jemals von Bestechung gesprochen?

Gibt es eigentlich Alternativen, außer der teuren Telekom?

Gruß, Andreas

--
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  1. Hallo!

    Gibt es eigentlich Alternativen, außer der teuren Telekom?

    Soweit ich das sehe keine wesentlich günstigeren...ansonsten sparst du bei Arcor und 1&1 so ca. 10€/Monat (und Bereitstellungsgebühren).

    Hoffe du mußtest nicht jedes Mal eine gebührenpflichtige Nummer anrufen ;-)

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Soweit ich das sehe keine wesentlich günstigeren...ansonsten sparst du bei Arcor und 1&1 so ca. 10€/Monat (und Bereitstellungsgebühren).

      ??? meinst Du, dann auch den Telefonanschluß bei arcor & co? Ansonsten verstehe ich das nicht mit dem sparen der Bereitstellungsgebühr - also für DSL ja?

      Hoffe du mußtest nicht jedes Mal eine gebührenpflichtige Nummer anrufen ;-)

      naja, so'ne 12ct/min Nummer. Geht so, meine ich, wenn die da wenigstens auf Draht wären :-)

      Gruß, Andreas

      --
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      einfach mal testen und Meinung hinterlassen
      1. versuche es mal bei 1und1.
        die machen, imho, jetzt alles aus einer hand.

        krasse story b.t.w. ;-)

        viel glück!

      2. Hallo!

        Das letzte Mal, daß ich bei Arcor geschaut habe, lief das Angbeot, wo du deren ISDN-Anschluß und DSL gratis bereitgestellt bekommen hast (wenn du schon Telefon bei der T-Com hast ist natürlich blöd). Und deren Tarife waren auch etwas günstiger.

        Schau einfach mal bei http://www.arcor.de

        Gruß

        Matthias

        --
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        http://www.makaio.de/quotations
  2. moin!

    oh mann! du armer kerl. kunde droht mit auftrag, sag ich da nur. die wollen und können wahrscheinlich nicht.
    wenn das jetzt bei der vergabe sich schon so hinzieht, dann mach dich darauf gefasst, was alles passiert, solltest du erneut support benötigen...

    gruß.
    roger.

    --
    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  3. Willkommen in der Dienstleistungswüste Deutschland.
    Das wusstest du doch aber auch vorher, oder?! :)

    Qualität gibt es seit der 68er nicht mehr. Davor haben sich die Kunden/Leute noch beschwert und sind auf die Barrikaden gegangen, wenn sie schlecht behandelt wurden. Heuzutage lassen die Leute sich alles gefallen, deswegen wird alles nur noch schlechter.

    Weg mit dem Kündigungsschutz!

  4. Hallo Andreas,

    Solltest du echt die Nerven dazu aufbringen: du sollst den Fall wirklich  der Verbrauherzentrale und einigen Pressenstellen so weiterleiten.

    Nein, du hast dadurch vermutlich nicht schneller ein Internentanbindung, aber es könnte ja passieren dass eine der hochbezahlten Manger beim ish endlich sein Job wahrnimmt und für Ordnung im Saustall sorgt.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      den Gedanken dahinter verstehe ich nicht. Gott sei dank - es gibt nunmehr nicht "den einen" Anbieter. Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht...

      Hallo Andreas,

      ich hatte Dir versucht eine Mail zu schicken, wenn Du (was sich irgendwie bei mir im Hirn festgesetzt hat) auch aus diesem 3-millionen-Dorf kommt melde Dich bitte mal mailto:eddi@to-grip.de

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      --
      at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
      > > Nein, ich denke nicht.
      gepromptet
      > Das empfiehlt sich aber.
      :))))
      1. Hallo,

        den Gedanken dahinter verstehe ich nicht. Gott sei dank - es gibt nunmehr nicht "den einen" Anbieter. Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht...

        Selbstverständlich hast du recht.
        Es ist viel besser alles so hinnehmen wie es ist und sich gar nicht über Kundenfeidlichkeit zu unterhalten, geschweige denn etwas dagegen zu unternehmen.
        Dass Andreas -wie gesagt! wenn er die Nerven bzw. Geduld dazu übrig hat - genau das tun könnte hat echt nicht damit zu tun, ob er nun weiterhin bei dieser Firma etwas bestellen möchte oder nicht.

        Ich verstehe eigentlich deinen Ansatz nicht. Nichts zu sagen ist definitiv nicht der Weg um aus der Dienstleistungswüste herauszukommen, denn wenn sich keiner aufregt wird auch nie etwas passieren. Dazu war übrignes der Erfahrungsbericht schon ein guter Schritt.

        Aber bitte jedem seine Wüste! ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          den Gedanken dahinter verstehe ich nicht. Gott sei dank - es gibt nunmehr nicht "den einen" Anbieter. Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht...

          [...]

          Ich verstehe eigentlich deinen Ansatz nicht.

          Zumindes ich halte den (meinen) Ansatz für den logischten und verständlichsten:

          - Ich helfe niemanden, der mir ins Kreuz tritt.
           - Ich gehe zum nächsten mein Geld verteilen.

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
          > > Nein, ich denke nicht.
          gepromptet
          > Das empfiehlt sich aber.
          :))))
          1. Hallo,

            Zumindes ich halte den (meinen) Ansatz für den logischten und verständlichsten:

            • Ich helfe niemanden, der mir ins Kreuz tritt.

            Passt.
            Wie gesagt, es ist sicher besser die Klappe zu halten und so zu tun als ob keine Probleme gebe. ;-)

            • Ich gehe zum nächsten mein Geld verteilen.

            Das widerspricht keineswegs dem was ich sagte.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo,

              Passt.
              Wie gesagt, es ist sicher besser die Klappe zu halten und so zu tun als ob keine Probleme gebe. ;-)

              Dem stimme ich wortgetreu absolut zu, möchte aber vom Dargelegten Dir zuliebe mal abweichen und Dich fragen, ob Dir die Polemik wichtiger ist, als das Verständnis, woaus Hilfe erwachsen kann, wenn man dafür offen ist.

              Gruß aus Berlin!
              eddi

              --
              at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
              > > Nein, ich denke nicht.
              gepromptet
              > Das empfiehlt sich aber.
              :))))
              1. Hallo,

                Passt.
                Wie gesagt, es ist sicher besser die Klappe zu halten und so zu tun als ob keine Probleme gebe. ;-)

                Dem stimme ich wortgetreu absolut zu, möchte aber vom Dargelegten Dir zuliebe mal abweichen und Dich fragen, ob Dir die Polemik wichtiger ist, als das Verständnis, woaus Hilfe erwachsen kann, wenn man dafür offen ist.

                Dann stelle ich dir die Gegenfrage:
                was hilft (in dem Sinne wie du es gemeint hast "ich helfe keinem der mir ins Kreuz tritt und gebe mein Geld wo anderes aus") deiner Meinung nach ish besser:
                a) wenn du kein Wort über solche Erfahrungen sagt und damit andere Kunden genau dieselbe Probleme und Erfahrungen sammeln dürfen und ish keine Veranlassung sieht seine Kundenorientierung zu überdenken (denn es gibt ja keine Beschwerden), oder

                b) wenn du solche Probleme aufzeigts, damit andere die Möglichkeit haben sich über alternativen Gedanken zu machen und erst gar nicht zu ish gehen, worauf sich diese früher oder später gezwungen sieht wirklich kundenorientiert zu arbeiten?

                Grüße
                Thomas

                1. Hallo Thomas,

                  Passt.
                  Wie gesagt, es ist sicher besser die Klappe zu halten und so zu tun als ob keine Probleme gebe. ;-)

                  Dem stimme ich wortgetreu absolut zu, möchte aber vom Dargelegten Dir zuliebe mal abweichen und Dich fragen, ob Dir die Polemik wichtiger ist, als das Verständnis, woaus Hilfe erwachsen kann, wenn man dafür offen ist.

                  Dann stelle ich dir die Gegenfrage:

                  [*]

                  a) wenn du kein Wort über solche Erfahrungen sagt und damit andere Kunden genau dieselbe Probleme und Erfahrungen sammeln dürfen und ish keine Veranlassung sieht seine Kundenorientierung zu überdenken (denn es gibt ja keine Beschwerden), oder

                  b) wenn du solche Probleme aufzeigts, damit andere die Möglichkeit haben sich über alternativen Gedanken zu machen und erst gar nicht zu ish gehen, worauf sich diese früher oder später gezwungen sieht wirklich kundenorientiert zu arbeiten?

                  Andreas' Erfahrungsbericht zufolge, der, wie ich finde, zeigt, daß Andreas sich als ein potentieller Kunde wirklich ins Zeug gelegt hatte, um ish alle erdenklichen Wege aufzutun, ihn als Kunden zu gewinnen, haben andere wohl kaum die Change - geschweige die Möglichkeit - einen Anschluß bei ish zu bekommen.

                  Aber zu Deiner Frage:
                  *)

                  was hilft [...] deiner Meinung nach ish besser:

                  Wäre ich an Andreas' Stelle: ICH WILL ISH NICHT HELFEN!

                  Wie oft denn nun noch? Daher will ich Dir die Antwort "a" auf eine mögliche Frage "Was meinst Du ist besser?" hiermit zum dritten mal geben.
                  Glaubst Du, eine Firma würde noch Marktführer sein, wenn sie ihre Schwächen selbst erkennen müsten? Wo wäre denn ein jeder, wenn es keine Kritik gäbe? Beispielsweise Firmen wäre immer noch im System der Marktwirtschaft gefangen, nur gilt es als bewußter Kunde auch die Vorteile daraus wahrzunehmen. Markwirtschaft ist nach wie vor der grundlegendste, kehrende Besen, der solche Totalausfallfirmen, wie auch ish zu sein scheint von der Bildfläche hinwegfegt, und das funktioniert auch ohne ein Dein Dazutun.

                  Ohne Kritik (und genau da setzt mein Denkansatz im Eigentlichen an) kann man seine Schwachstellen oftmals nicht wahrnehmen, verliert trozdem Kunden, und steht irgendwann vor dem Aus. In welcher Form einem diese Kritik zuteil wird, ist dabei nebensächlich. Kritik ist und beleibt Hilfe für Menschen, die sich ihr nicht verschließen.

                  Ach - und bevor ich es wieder vergesse zu Deiner polemisch Ironie, die ich ja nun zum zweiten abbekommen habe. Lessing:

                  "Über die Wahrheit"

                  Ein Mann,  der Unwahrheit unter entgegengesetzter Überzeugung in guter
                       Absicht  ebenso scharfsinnig als  bescheiden durchzusetzen sucht,  ist
                       unendlich mehr wert als ein Mann, der die beste,  edelste Wahrheit aus
                       Vorurteil, mit Verschreiung seiner Gegner,  auf alltägliche Weise ver-
                       teidigt.

                  Will es denn eine Klasse von Leuten nie lernen, daß es schlechterdings
                       nicht wahr ist, daß jemals ein Mensch wissentlich und vorsetzlich sein
                       selbst verblendet habe? Es ist nicht wahr,  sag ich; aus keinem gerin-
                       gern Grunde,  als weil es nicht möglich ist.  Was wollen sie denn also
                       mit ihrem Vorwurfe mutwilliger Verstockung,   geflissentlicher Verhär-
                       tung, mit Vorbedacht gemachter Plane,   Lügen auszustaffieren, die man
                       Lügen zu sein weiß? Was wollen sie damit? Was anders, als - Nein; weil
                       ich auch ihnen diese Wahrheit muß zugute kommen lassen;  weil ich auch
                       von ihnen glauben muß,  daß sie vorsetzlich  und wissentlich kein fal-
                       sches verleumdrisches Urteil fällen können:   so schweige ich und ent-
                       halte mich alles Widerscheltens.

                  Nicht die Wahrheit,  in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein
                       vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat,  hinter
                       die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen.  Denn nicht durch
                       den  Besitz,  sondern  durch die Nachforschung der  Wahrheit erweitern
                       sich seine Kräfte,   worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit
                       bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz -

                  Wenn  Gott  in seiner  Rechten alle Wahrheit  und in seiner Linken den
                       einzigen immer regen  Trieb  nach  Wahrheit,  obschon mit dem Zusatze,
                       mich immer und ewig zu irren,  verschlossen hielte und spräche zu mir:
                       wähle!  Ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte:   Vater gib!
                       die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!

                  Gruß aus Berlin!
                  eddi

                  --
                  at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
                  > > Nein, ich denke nicht.
                  gepromptet
                  > Das empfiehlt sich aber.
                  :))))
                  1. Hallo,

                    Ach - und bevor ich es wieder vergesse zu Deiner polemisch Ironie, die ich ja nun zum zweiten abbekommen habe.

                    Meine erste Antwort an dich war zweifelsohne provokant, den Rest dichtest du mir an.

                    was hilft [...] deiner Meinung nach ish besser:

                    Wäre ich an Andreas' Stelle: ICH WILL ISH NICHT HELFEN!

                    Ich sehe es so, nichts zu sagen "hilft" ish wesentlich mehr. Und deine Antwort lautet für mich sinngemäß "ich sage nichts, ich gehe einfach weiter". Dadurch hilfst du aber ish - in meinen Augen - ganz ordentlich, denn der nächste Kunde wird auch Zeit, Nerven _und_ Geld an ish verschwenden, wenn er nichts von solchen Vorfällen erfährt.

                    Wie oft denn nun noch? Daher will ich Dir die Antwort "a" auf eine mögliche Frage "Was meinst Du ist besser?" hiermit zum dritten mal geben.
                    Glaubst Du, eine Firma würde noch Marktführer sein, wenn sie ihre Schwächen selbst erkennen müsten? Wo wäre denn ein jeder, wenn es keine Kritik gäbe? Beispielsweise Firmen wäre immer noch im System der Marktwirtschaft gefangen, nur gilt es als bewußter Kunde auch die Vorteile daraus wahrzunehmen. Markwirtschaft ist nach wie vor der grundlegendste, kehrende Besen, der solche Totalausfallfirmen, wie auch ish zu sein scheint von der Bildfläche hinwegfegt, und das funktioniert auch ohne ein Dein Dazutun.

                    Das ist aber jetzt eine mächtig andere Antwort als du vorher gegeben hast. Ich schlug Andreas vor, dass er seine Erfahrungen auch mit der "anderen" (als die des Forums) Öffentlichkeit teilt, z.B. duch die Verbraucherzentrale oder (einschlägigen) Zeitschritfen.
                    Darauf meinstes du: "Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht..."

                    Und jetzt sagt du:

                    Ohne Kritik (und genau da setzt mein Denkansatz im Eigentlichen an) kann man seine Schwachstellen oftmals nicht wahrnehmen, verliert trozdem Kunden, und steht irgendwann vor dem Aus. In welcher Form einem diese Kritik zuteil wird, ist dabei nebensächlich. Kritik ist und beleibt Hilfe für Menschen, die sich ihr nicht verschließen.

                    Dann sei es mir doch bitte gestattet, dass ich deine - für mich mehr als widersprüchliche - Position hinterfrage, was mit Polemisieren nichts zu tun hat.
                    Es besteht für mich sehr wohl ein Unterschied in der Form der Kritik, man kann so machen wie du es meinst: sich nicht "aufregen" sondern einfach zum nächsten Anbieter gehen. (Wobei ich auf deinem "kräftig auf dem Putz hauen - was ja sicher nicht polemisch gemeint war - erst gar nicht eingig, denn um auf dem Putz zu hauen ging es mir nicht).
                    Die andere Möglichkeit, der ich den Vorzug gäbe, ist seine Kritik in so einem Fall nicht für sich zu behalten und damit letztlich anderen zu helfen, ish zu vermeiden.

                    So wie es aussieht, gehen hier unsere Positionen außeinander und deshalb fragte ich nach, wie solche Kritik ish doch (direkt) helfen könnte. Diese Frage hast du - für mich - leider nicht beantwortet.

                    Ich denke, dass es für mich angebracht ist, wenn ich an dieser Stelle unsere Diskussion zu beenden versuche und dich nicht weiter mit meiner permanenten "Hinterfragerei" belästige.

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hallo,

                      Ach - und bevor ich es wieder vergesse zu Deiner polemisch Ironie, die ich ja nun zum zweiten abbekommen habe.

                      Meine erste Antwort an dich war zweifelsohne provokant, den Rest dichtest du mir an.

                      Schönen Gruß ans Kurzzeitgedächtnis: </archiv/2004/5/80611/#m468532>

                      was hilft [...] deiner Meinung nach ish besser:

                      Wäre ich an Andreas' Stelle: ICH WILL ISH NICHT HELFEN!

                      [...]

                      Glaubst Du, eine Firma würde noch Marktführer sein, wenn sie ihre Schwächen selbst erkennen müsten? Wo wäre denn ein jeder, wenn es keine Kritik gäbe? Beispielsweise Firmen wäre immer noch im System der Marktwirtschaft gefangen, nur gilt es als bewußter Kunde auch die Vorteile daraus wahrzunehmen. Markwirtschaft ist nach wie vor der grundlegendste, kehrende Besen, der solche Totalausfallfirmen, wie auch ish zu sein scheint von der Bildfläche hinwegfegt, und das funktioniert auch ohne ein Dein Dazutun.

                      Das ist aber jetzt eine mächtig andere Antwort als du vorher gegeben hast.

                      Das ist nicht meine Antwort, das sind die Auswirkungen - also Argumente, auf die sich meine Antwort stützt.

                      Ich schlug Andreas vor, dass er seine Erfahrungen auch mit der "anderen" (als die des Forums) Öffentlichkeit teilt, z.B. duch die Verbraucherzentrale oder (einschlägigen) Zeitschritfen.

                      Es gibt wesentlich sinnvollere Möglichkeiten seine 15 Minuten zu nutzen, als in ihnen Axt und Schild aufzukreuzen!

                      Darauf meinstes du: "Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht..."

                      Und jetzt sagt du:

                      Ohne Kritik (und genau da setzt mein Denkansatz im Eigentlichen an) kann man seine Schwachstellen oftmals nicht wahrnehmen, verliert trozdem Kunden, und steht irgendwann vor dem Aus. In welcher Form einem diese Kritik zuteil wird, ist dabei nebensächlich. Kritik ist und beleibt Hilfe für Menschen, die sich ihr nicht verschließen.

                      Dann sei es mir doch bitte gestattet, dass ich deine - für mich mehr als widersprüchliche - Position hinterfrage, was mit Polemisieren nichts zu tun hat.

                      Ich würde Dich bitten zu hinterfragen, wie in einem Forum (Stichworte: niedergeschriebenes, keine Mimik, keine Gestik) das an Deinem Gegenüber günstige Übertragungstechniken sind.

                      Es besteht für mich sehr wohl ein Unterschied in der Form der Kritik,

                      In Bezug zur Hilfe nicht. Gerade das habe ich versucht mit "die sich ihr nicht verschließen" klarzumachen.

                      man kann so machen wie du es meinst: sich nicht "aufregen" sondern einfach zum nächsten Anbieter gehen. (Wobei ich auf deinem "kräftig auf dem Putz hauen - was ja sicher nicht polemisch gemeint war - erst gar nicht eingig, denn um auf dem Putz zu hauen ging es mir nicht).
                      Die andere Möglichkeit, der ich den Vorzug gäbe, ist seine Kritik in so einem Fall nicht für sich zu behalten und damit letztlich anderen zu helfen, ish zu vermeiden.

                      So wie es aussieht, gehen hier unsere Positionen außeinander

                      Aber das nicht grade erst seit meiner letzten Antwort.

                      und deshalb fragte ich nach, wie solche Kritik ish doch (direkt) helfen könnte. Diese Frage hast du - für mich - leider nicht beantwortet.

                      Das habe ich! Nur scheint Dir die Lektion noch im Leben bevorzustehen.

                      Ich denke, dass es für mich angebracht ist, wenn ich an dieser Stelle unsere Diskussion zu beenden versuche und dich nicht weiter mit meiner permanenten "Hinterfragerei" belästige.

                      Das ist, würde ich aus diesem Satz und </archiv/2004/5/80611/#m468725> schlußfolgern, nicht unüblich...

                      Gruß aus Berlin!
                      eddi

                      --
                      at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
                      > > Nein, ich denke nicht.
                      gepromptet
                      > Das empfiehlt sich aber.
                      :))))
                      1. Hallo,

                        Schönen Gruß ans Kurzzeitgedächtnis: [...]
                        Das habe ich! Nur scheint Dir die Lektion noch im Leben bevorzustehen.

                        [...]

                        Das ist, würde ich aus diesem Satz und </archiv/2004/5/80611/#m468725> schlußfolgern, nicht unüblich...

                        Schatzi, ich habe dich trotzdem ganz lieb!

                        Grüße
                        Thomas

                        1. Hallo,

                          Schatzi, ich habe dich trotzdem ganz lieb!

                          das vernehme ich gern :)

                          Um das ganz argumentativ zum Abschluß zu bringen, Du selbst hast hier den besten Gegenbeweis Deines vorgeschlagenen Weges gegeben. Ich hoffe es reicht Dir ein Beispiel:

                          Auf meine Kritik der Polemik https://forum.selfhtml.org/?t=89098&m=532115 und https://forum.selfhtml.org/?t=89098&m=532345

                          antwortest Du https://forum.selfhtml.org/?t=89098&m=532549 :

                          den Rest dichtest du mir an.

                          Was bringt es, selbst die Medien mit Argumenten zu füttern, die ihrerseits auf ish damit losgehen, wenn die Welt voll Leuten ist, die, statt sich erst an die eigene Nase zu fassen, oder Informationen zu hinterfragen, sie plump und ungelenk ignorieren - und nicht Kritik ungeachtet der From(!) als Hilfe zu betrachten?

                          Gruß aus Berlin!
                          eddi

                          --
                          at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
                          > > Nein, ich denke nicht.
                          gepromptet
                          > Das empfiehlt sich aber.
                          :))))
  5. ich hatte ja eigentlich vor, mir eine Kabel-Flatrate bei ish zu

    Gibt es eigentlich Alternativen, außer der teuren Telekom?

    Hast Du Deinen Bedarf vernünftig geplant? Hast Du Nachbarn, mit denen Du einen DSL-Anschluss teilen könntest? Ist die Telekom (direkt oder indirekt) teuer?

  6. Hallo,

    hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem mit der Telekom, da ging es allerdings "nur" um einen ISDN-Anschluss. Die waren leider nicht in der Lage, mir einen NTBA zu verschaffen. Nachdem ich dann ca. 6(!) Wochen ohne Telefonanschluss war, habe ich denen mal einen ähnlichen Erfahrungsbericht geschrieben. Daraufhin gab's dann nicht nur  Mitleid, sondern auch eine kräftige Rückerstattung...

    Henk

    1. habe ich denen mal einen ähnlichen Erfahrungsbericht geschrieben. Daraufhin gab's dann nicht nur  Mitleid, sondern auch eine kräftige Rückerstattung...

      das ist interessant. An wen hast Du den Bericht geschickt?

      btw: Wegen schlechtem Kundendienst habe ich es auch nicht gerade drauf abgesehen, zur Telekom zu gehen.

      Gruß, Andreas

      --
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      1. Hallo,

        das ist interessant. An wen hast Du den Bericht geschickt?

        das nannte sich Kundenniederlassung oder so ähnlich. War hier bei mir in Hannover. Kann ich aber bei www.telefonbuch.de nicht mehr finden. Vielleicht war denen das auf die Dauer zu teuer und sie haben den Laden dicht gemacht? ;-)

        Henk

        1. Hallo,

          das nannte sich Kundenniederlassung oder so ähnlich. War hier bei mir in Hannover. Kann ich aber bei www.telefonbuch.de nicht mehr finden. Vielleicht war denen das auf die Dauer zu teuer und sie haben den Laden dicht gemacht? ;-)

          Die jeweilige Kundenniederlassung findet man auf der Telefonrechnung oben links.

          Viele Grüße
          Paul

          --
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  7. Hi Andreas-Lindig,

    nur, weil es manchmal schön ist, Recht zu behalten:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82598/#m483552:

    "2. Als ich mich dann doch entschlossen hatte, es mal auszuprobieren, habe ich den Antrag im Internet ausgefüllt - und nie wieder etwas von ISH gehört. Ich hab's dann lieber gelassen, weil ich mir dachte, dass das kein positives Signal sein dürfte, wie sie bei Problemen reagieren..."

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. nur, weil es manchmal schön ist, Recht zu behalten:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82598/#m483552:

      hehe, ich erinnere mich gut :-) Ich korrigiere den Link ein klein wenig:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82598/#m481557

      Gruß, Andreas

      --
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      1. Hi Andreas-Lindig,

        hehe, ich erinnere mich gut :-) Ich korrigiere den Link ein klein wenig:

        Danke!  Hab mir schon gedacht, dass Du daran gedacht hast. Es ist wirklich so wie bei den alten Bauern: Im Netz muss man sein Schwein am Gang erkennen! Wenn schon beim Antrag Kommunikation kaum möglich ist, dann wird's bei Problemen katastrophal...

        Mit der herrlichen Telekom klappt es inzwischen übrigens besser, zumindest meiner Erfahrung nach. Zu teuer sind sie halt, die Brüder, wirklich frech, und schade ist es, dass der eigentlich gute Ansatz der Vernetzung über das Fernsehkabel in den Händen einer derartig schlecht aufgestellten Firma liegt.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. und schade ist es, dass der eigentlich gute Ansatz der Vernetzung über das Fernsehkabel in den Händen einer derartig schlecht aufgestellten Firma liegt.

          ja eben. Ich fand das Angebot im Grunde auch richtig gut: kein Telefonnetz, damit 100% Sicherheit vor Dialern, Verkabelung bis zum Rechner, ein Pauschalpreis usw. Das Kreuz mit allen anderen Anbietern ist ja, daß die einem partout nicht sagen wollen, was das Gesamtpaket denn nun kostet. Da heißt es immer "gilt in Verbindung mit..." und dieses "mit" gilt aber auch erst "in Verbindung mit..." Das ist irgendwie wie ein rekursiver Funktionsaufruf. Dann kommen extra Kabel dazu, zum Modem kommen Versandkosten... Bäh, da vergeht mir echt die Lust.

          Gruß, Andreas

          --
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