css-layout: links oeffnen im "mainframe"
Sarah
- css
0 ichen0 sarah0 Gernot Back0 Sarah0 Gernot Back0 wahsaga
Hallo!
Es ist mir ja schon fast etwas peinlich nachzufragen, aber ich konnte bisher nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine Frage finden, von daher:
Ich habe ein 3spaltiges Css-Layout erstellt und die mittlere Spalte ist die groeßte (verglb. mit Mainframe). Rechts und links von diesem "Mainframe" habe ich nun Links angebracht, aber egal was ich versuche, sie oeffnen sich beim Anklicken immer im neuen Fenster anstatt im "Mainframe".
Wie kann ich das ändern?
Danke im Vorraus fuer die Antworten!
Mfg,
Sarah
Moin!
quellcode wäre nützlich...
tschüssi
ichen
<html><head><title>Text</title>
<style type="text/css">
@import "html.css";
body {
margin:10px 10px 0px 10px;
padding:0px;
background-image:url(2673.jpg);
}
#leftcontent {
position: absolute;
left:10px;
top:50px;
width:200px;
background:transparent;
border:1px dashed #000;
}
#centercontent {
background:#BAD1FC;
margin-left: 199px;
margin-right:199px;
border:1px solid #000;
voice-family: ""}"";
voice-family: inherit;
margin-left: 201px;
margin-right:201px;
}
html>body #centercontent {
margin-left: 201px;
margin-right:201px;
}
#rightcontent {
position: absolute;
right:9px;
top:50px;
width:200px;
border:1px dashed #000;
}
#banner {
height: 35px;
border-top:1px solid #000;
border-right:1px solid #000;
border-left:1px solid #000;
height:39px;
}
html>body #banner {
height:39px;
}
p,h1,pre {
margin:0px 10px 10px 10px;
}
h1 {
font-size:14px;
padding-top:10px;
}
#banner h1 {
font-size:14px;
padding:10px 10px 0px 10px;
margin:0px;
}
#rightcontent p {
font-size:10px
}
</style>
</head><body>
<div id="banner"><br><font color="#000000"><marquee>+++ www.serpensortia.de +++ <b>Updates:</b> Neues Design extra für meinen Papa, damit er sich auch zurecht findet auf meiner Page </marquee></div>
<div id="leftcontent">
<h1><font color="#000000">Menü</font></h1>
Text
</div>
<div id="centercontent">
<center><h1><font color="#000000">Weblog</h1></center>
<p>
<p align="left">
Text
<br>
</div>
<div id="rightcontent">
<h1><font color="#000000">Who's that girl?</h1>
_<b>Name:</b> Sarah Caterine P.<br>
_<b>Alter:</b> 17 seit März<br>
_<b>Wohnort:</b> NRW<br>
_<b>Email:</b> <a href="mailto:webmiss@serpensortia.de">@</a><br>
<hr color="#000000" size="1px">
<h1><font color="#000000">Links</h1>
Text
</div>
</body>
</html>
Hi,
<html><head><title>Text</title>
setze hier einen DOCTYPE vor.
<style type="text/css">
@import "html.css";body {
[...]
setze diese Definitionen in eine (ebenfalls ausgelagerte) CSS-Datei.
dieser Hack gehört unbedingt in die über @import ausgelagerte Datei.
</head><body>
<div id="banner"><br><font color="#000000"><marquee>+++ www.serpensortia.de +++ <b>Updates:</b> Neues Design extra für meinen Papa, damit er sich auch zurecht findet auf meiner Page </marquee></div>
auf marquee solltest Du wirklich verzichten.
<center><h1><font color="#000000">Weblog</h1></center>
und auf center und font auch.
Aber wenn Du die Datei bis hierhin und ab:
<div id="rightcontent">
bis zum Ende als Vorlage speicherst, kannst Du diese für sämtliche Seiten verwenden und hier dann einfach die jeweiligen Inhalte hineinkopieren. Serverseitige oder auch editorseitige Include-Funktionen würden Dir hier etwas Arbeit abnehmen, aber wirklich nötig sind sie meist nicht. Genausowenig wie Frames oder die leider vorgeschlagenen iframes.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo ichen,
quellcode wäre nützlich...
ne, eigentlich kann man sich auch ohne Quellcode schon vorstellen, was Sahrahs Problem ist. Sie will von einem Frameset wegkommen und hat die bisherigen Frames wahrscheinlich durch DIV-Elemente ersetzt. Die taugen aber nicht als Targets für Links. Sie müsste am besten die ganze Seite mit serverseitigen Techniken dynamisch neu zusammenbauen. Solange sie aber noch mit CSS kämpft würde ich ihr als Übergangslösung empfehlen, einen Iframe namens "mainframe" in ihr Hauptanzeige-Div zu packen.
Gruß Gernot
Hallo Gernot!
Erst einmal danke für deine Hilfe! Den Quellcode habe ich jetzt gepostet.
Könntest du mir noch verraten was für einen Code für den Iframe und wo ich ihn einsetzen muss?
Natürlich nur, wenn das nicht zu viel Arbeit ist :)
Hallo Sarah,
Wie gesagt, ich denke ja dass du eigentlich von Framesets wegkommen willst und dass du deshalb überhaupt nur angefangen hast auf ein CSS-Layout umzusteigen, stimmts?
Iframes sind da eigentlich auch nicht besser als gewöhnliche Framesets: Alles was man an Nachteilen gegen Framesets vorbringt, ob berechtigt oder nicht, trifft auch auf Iframes zu.
http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
Den gegen (I)Frames vorgebrachten Einwänden kannst in den Augen der meisten hier erst begegnen, wenn du mit serverseitigen Techniken wie PHP arbeitest. Dafür brauchst du aber dann auch einen Server, der das unterstützt und außerdem will das auch dann auch erst noch wieder gelernt sein.
Gruß Gernot
hi,
Den gegen (I)Frames vorgebrachten Einwänden kannst in den Augen der meisten hier erst begegnen, wenn du mit serverseitigen Techniken wie PHP arbeitest. Dafür brauchst du aber dann auch einen Server, der das unterstützt und außerdem will das auch dann auch erst noch wieder gelernt sein.
jein.
es muss ja nicht unbedingt PHP sein, nicht mal "serverseitig" ist "bedingung".
ein editor mit include-funktion, der es erlaubt, wiederkehrende bestandteile auszulagern und auf allen seiten einzufügen, wäre für den anfang auch nicht schlecht.
davor muss aber noch ein weiterer schritt erfolgen: das loslösen im "denken in frames". [1]
ohne frames gibt es keine "targets" o.ä. mehr, sondern man ruft immer eine _ganze seite_ neu auf. und deshalb muss diese ebenso wieder alle universalen seitenelemente wie navigation, kopf/fussbereich, etc. enthalten - und hauptsächlich der inhaltsbereich unterscheidet sich dann von den anderen seiten.
gruß,
wahsaga
[1] dass du das auch weißt, denke ich mir. aber es kam m.E. noch nicht deutlich genug rüber.