DreamFlasher: Firefox/IE untersch., Umbruch trotz float, Scrollbalken

Hallo alle zusammen :)
Ich möchte das statische HTML/table Design von meiner Seite (http://www.DreamFlasher.de) in dynamisches/skalierbares CSS umsetzen.
Dazu habe ich schon ein Sachen ausprobiert, dies hier ist mein aktueller Stand: http://www.DreamFlasher.de/test3.htm
Folgendes bekomm ich nicht hin:
-Linke Kante (ledge) des Hauptbereiches wird in FF nicht angezeigt
-Wenn das Fenster zu klein wird, rückt der Content unter das Menü. Er soll aber neben dran bleiben und nen Scrollbalken anzeigen
-Falls bei dem Menü Scrollbalken angezeigt werden, so liegen diese über der rechten Kante, ich hätte sie gerne entweder innen drin, oder dann rechts neben der Kante
Ich hoffe auf eure Hilfe,
MfG DreamFlasher

1. Hi,

Ich möchte das statische HTML/table Design von meiner Seite (http://www.DreamFlasher.de) in dynamisches/skalierbares CSS umsetzen.

warum willst Du dieses typische Tabellenlayout weiterhin verwenden und in CSS umsetzen? Entwickle doch gleich ein benutzerfreundlicheres Layout ohne seiteninterne Scrollbalken und Höhenbegrenzung, welches sich in CSS viel besser realisieren läßt.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

warum willst Du dieses typische Tabellenlayout weiterhin verwenden und in CSS umsetzen? Entwickle doch gleich ein benutzerfreundlicheres Layout ohne seiteninterne Scrollbalken und Höhenbegrenzung, welches sich in CSS viel besser realisieren läßt.

freundliche Grüße
      Ingo

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich möchte meine page in CSS machen und das Ergebnis soll so aussehen wie die alte.
      Ich hab mein Layout wie ich es habe, eine Seite wird ja erst durch das Layout ansprechend, mir ist schon klar, dass sich Seiten mit Links oben auf der Seite und dem Text darunter leicht realisieren lassen, aber von diesen Seiten gibt es unzählbar viele und dieses Layout ist schon _etwas_ abgestanden (seit 15 Jahren im Einsatz??).
      Wenn also jemand noch brauchbare Vorschläge hat mein Design umzusetzen, bzw. meine Probleme zu beheben nur raus damit - ich wäre sehr dankbar für jegliche sinnvolle Antworten :)

1. hi,

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

nein, aber du hast Ingo wohl nicht verstanden.

Ich möchte meine page in CSS machen und das Ergebnis soll so aussehen wie die alte.

und nach dem grund eben dafür fragte ingo ja.

Ich hab mein Layout wie ich es habe, eine Seite wird ja erst durch das Layout ansprechend, mir ist schon klar, dass sich Seiten mit Links oben auf der Seite und dem Text darunter leicht realisieren lassen, aber von diesen Seiten gibt es unzählbar viele und dieses Layout ist schon _etwas_ abgestanden (seit 15 Jahren im Einsatz??).

das ist, mit verlaub, bei deinem layout auch kaum anders.
        erst wurden solche "umrahmten" seiten mit framesets zusammengebastelt, dann mit tabellen - und jetzt versuchst du das ganze halt mit CSS umzusetzen. dadurch wird diese art von "layout" aber auch nicht moderner ...

aber in diesem punkte um geschmack zu streiten, ist müssig.

der hinweis von Ingo, dass seiteninterne scrollbalken nicht unbedingt die benutzerfreundlichste designvariante darstellen, findet aber meine voll zustimmung.
        warum soll ich in einem verhältnismäßig kleinen bereich den inhalten "hinterherscrollen" müssen, wenn mein browserfenster doch so viel mehr platz bieten würde, um die inhalte großflächiger darzustellen ...?

Wenn also jemand noch brauchbare Vorschläge hat mein Design umzusetzen, bzw. meine Probleme zu beheben nur raus damit

sieht im opera noch sehr kaputt aus - inhalt fließt über beide spalten, etc.

vielleicht wäre das neue selfhtml-kapitel zu CSS-basierten Layouts einen intensiveren blick deinerseits wert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Also ich hab noch nicht viele Seiten in diesem Design gesehen. Wenn du ne schönere Idee hast, würde ich sie mir gerne ansehen.

2. Hallo,

ich hab mir jetzt noch nicht auf Quelltextebene angeschaut, was du da eigentlich gemacht hast - aber der erste optische Eindruck beim Laden der Seite schreckt mich etwas ab. ;)

Screenshot (81k)

Der oben verlinkte Screenshot zeigt das, was ich mit dem IE gesehen habe. Vor allem die drei Scrollbalken, der teilweise mitscrollende Rahmen, und der nach oben über den Rahmen hinausgehende Text im Content-Bereich machen einen merkwürdigen Eindruck.

-Wenn das Fenster zu klein wird, rückt der Content unter das Menü.

Ich hatte das Fenster schon ziemlich groß (mehr als 800x600), und trotzdem passt es nicht.
    Im Firefox passt immerhin die Anordnung der beiden Boxen (nebeneinander), aber die restlichen Kritikpunkte gelten auch hier.
    Da kommt noch einiges an Arbeit auf dich zu...

So long,

Martin