wahsaga: Firefox/IE untersch., Umbruch trotz float, Scrollbalken

Beitrag lesen

hi,

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

nein, aber du hast Ingo wohl nicht verstanden.

Ich möchte meine page in CSS machen und das Ergebnis soll so aussehen wie die alte.

und nach dem grund eben dafür fragte ingo ja.

Ich hab mein Layout wie ich es habe, eine Seite wird ja erst durch das Layout ansprechend, mir ist schon klar, dass sich Seiten mit Links oben auf der Seite und dem Text darunter leicht realisieren lassen, aber von diesen Seiten gibt es unzählbar viele und dieses Layout ist schon _etwas_ abgestanden (seit 15 Jahren im Einsatz??).

das ist, mit verlaub, bei deinem layout auch kaum anders.
erst wurden solche "umrahmten" seiten mit framesets zusammengebastelt, dann mit tabellen - und jetzt versuchst du das ganze halt mit CSS umzusetzen. dadurch wird diese art von "layout" aber auch nicht moderner ...

aber in diesem punkte um geschmack zu streiten, ist müssig.

der hinweis von Ingo, dass seiteninterne scrollbalken nicht unbedingt die benutzerfreundlichste designvariante darstellen, findet aber meine voll zustimmung.
warum soll ich in einem verhältnismäßig kleinen bereich den inhalten "hinterherscrollen" müssen, wenn mein browserfenster doch so viel mehr platz bieten würde, um die inhalte großflächiger darzustellen ...?

Wenn also jemand noch brauchbare Vorschläge hat mein Design umzusetzen, bzw. meine Probleme zu beheben nur raus damit

sieht im opera noch sehr kaputt aus - inhalt fließt über beide spalten, etc.

vielleicht wäre das neue selfhtml-kapitel zu CSS-basierten Layouts einen intensiveren blick deinerseits wert.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }