XD: Frage zu Gimp 2 - Zauberstab

Hallo,

ich benutze Gimp 2. Wenn man zum Beispiel ein Bild öffnet und den HIntergrund wegmachen will, dann makiert der Zauberstab gleiche Farben oder ähnliche. Aber kann man auch andere Farben auswählen und gleichzeitig makieren?

Wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank an alle.

MfG
XD

1. Hallo,

ich benutze Gimp 2. Wenn man zum Beispiel ein Bild öffnet und den HIntergrund wegmachen will, dann makiert der Zauberstab gleiche Farben oder ähnliche. Aber kann man auch andere Farben auswählen und gleichzeitig makieren?

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kannst Du die Strg-Taste gedrückt halten, wenn Du auf die zweite Farbe klickst (die erste markierst Du noch normal) - dann wird die zusätzlich markiert.

Viele Grüße,
    Christian

1. Ich muss das erste nochmal makieren? Mit STRG-Taste oder ohne?
      Danke!

1. Hallo,

Ich muss das erste nochmal makieren? Mit STRG-Taste oder ohne?

Also die erste Farbe markierst Du ohne STRG-Taste, die zweite mit, dann sollte es gehen. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher und ein GIMP habe ich aktuell nicht installiert.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hi,

Also die erste Farbe markierst Du ohne STRG-Taste, die zweite mit, dann sollte es gehen. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher und ein GIMP habe ich aktuell nicht installiert.

Nein, wie Henryk schon schrieb, ist die Shift-Taste für "zur Auswahl hinzufügen" und die Strg-Taste für "von Auswahl abziehen" verantwortlich. Das hätte XD aber nach deinem ersten Tipp auch selbst herausfinden können ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

--
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. Moin,

Das geht genauso wie bei allen anderen Auswahlwerkzeugen auch: Wenn du Strg drückst siehst dass an deinem Mauszeiger ein kleines Minus auftaucht, mit Strg ziehst du also die neue Auswahl von der aktuellen ab. Bei Shift taucht ein kleines Plus auf, du fügst also die neue Auswahl zur aktuellen hinzu (das ist das was du willst). Mit Shift-Strg erscheint ein ∩, das zeigt den Durchschnitt an.

Und wenn dir das zuviel Gepfriemel ist: Bei den Einstellungen des Zauberstabs (also da wo du unter anderem den Schwellwert einstellst) hast du 4 Auswahlknöpfe für diese Funktionen. Ich hab dir den richtigen Knopf mal angepfeilt:

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~