Johannes: MySQL: function urlencode

Moin!

gibt es in MySQL (v 4.0.x) eine ähnliche Funktion wie die urlencode Funktion von PHP?

ich möchte golgendes

ich möchte aus 3 Spalten etwas abrufen
SPALTE SPALTE2 SPALTE3

nachher soll soetwas bei rauskommen

Wert+aus+Spalte1-Wert+aus+Spalte2-Wert+aus+Spalte3

die Werte der Spalten haben auch Sonderzeichen

das die Werte so hintereinander stehen, sollte kein Problem Pdarstellen, nur das urlencode, geht das auf MySQL ebene, oder muss ich nachher das Array durchlaufen und mit PHP ein urlencode ausführen?

cya Johannes

1. Hi,

das die Werte so hintereinander stehen, sollte kein Problem Pdarstellen, nur das urlencode, geht das auf MySQL ebene, oder muss ich nachher das Array durchlaufen und mit PHP ein urlencode ausführen?

Wenn du die Daten sowieso ausgibst, warum machst du dann nicht auch gleich ein urlencode? MySQL kanns nicht, glaub ich.
    Die Alternative ist, die URL vor dem Eintragen zu encoden

MfG
    Manuel

1. Moin Manuel

Wenn du die Daten sowieso ausgibst, warum machst du dann nicht auch gleich ein urlencode? MySQL kanns nicht, glaub ich.
      Die Alternative ist, die URL vor dem Eintragen zu encoden

wenn ich das hinterher mache, ist es egal, wenn ich ein anderes Ergebnis haben möchte, mache ich aber eine neue Spalte mit den Endergebnis, wäre der Aufwand etwas grösser

z.b. von "SPALTE1-SPALTE2-SPALTE3" nach "SPALTE1-text-hm-SPALTE2-SPALTE3" zu wechseln ;)

cya johannes