Thorsten: unterschiedliche checkboxen aktivieren

Hallo Forum
ich habe ein Formular mit 18 Checkboxen ( jeweils 2 Gruppen zu 8, plus jeweils "Master-Checkbox".
Die Master-Checkbox soll nur dazu dienen, die 8 anderen der Gruppe zu aktivieren/deaktivieren.
Beide "Gruppen" befinden sich im gleichen form-tag, da die
ausgewählten checkboxen per php auf der folgeseite verarbeitet werden und daher name="chkbx[]" heissen (müssen ?).

Wie kann ich also nur bestimmte checkboxen mit einer anderen checkbox auswählen ??

DANKE !

1. Hallo Thorsten,

Wie kann ich also nur bestimmte checkboxen mit einer anderen checkbox auswählen ??

SELFHTML enthält ein Beispiel. Du benötigst nur noch eine zusätzliche Schleife, die alle Checkboxen einer Gruppe auswählt.

Grüße
    Roland

1. Hallo Roland,

du hattest mal was mit position fixed fuer IE auf deiner Webseite, das von deiner Startseite aus nicht verlinkt ist. Ich wollte mir das mal wieder anschauen, habe aber kein passendes Bookmark mehr, kannt du die URL vielleicht mal posten?

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

du hattest mal was mit position fixed fuer IE auf deiner Webseite, das von deiner Startseite aus nicht verlinkt ist. Ich wollte mir das mal wieder anschauen, habe aber kein passendes Bookmark mehr, kannt du die URL vielleicht mal posten?

Gerne: http://skop.net/self/position_fixed.html

Grüße
        Roland

1. Hallo Roland,

Gerne: http://skop.net/self/position_fixed.html

Danke, uebrigens war dieser Artikel einer der Ausgangspunkte, als ich mit meiner Webseite angefangen habe. Letzendlich habe ich position fixed fuer den IE fallen lassen, weil ich mit dem ganzen Tools & Widgetskram, den ich dort habe, ausreichend ausgelastet war.
          Die Seite war urspruenglich als Praesentation fuer eine Bewerbung gedacht und siehe da, drei Bewerbungen, drei Interviews, ein neuer Job, die Arbeit hat sich also gelohnt.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

Danke, uebrigens war dieser Artikel einer der Ausgangspunkte, als ich mit meiner Webseite angefangen habe. Letzendlich habe ich position fixed fuer den IE fallen lassen, weil ich mit dem ganzen Tools & Widgetskram, den ich dort habe, ausreichend ausgelastet war.

Verständlich. Die Probleme, die position:fixed und dessen Workarounds implizieren, sind nicht gerade trivial, vor allem der Einsatz von Ankern, wie Überlappungen aufgrund einer Skalierung generell unschöne Nebeneffekte darstellen.

Die Seite war urspruenglich als Praesentation fuer eine Bewerbung gedacht und siehe da, drei Bewerbungen, drei Interviews, ein neuer Job, die Arbeit hat sich also gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch. Deute ich das richtig, du möchtest über eine Provision reden? ;-)

Grüße
            Roland

1. Hallo Orlando,

Herzlichen Glückwunsch. Deute ich das richtig, du möchtest über eine Provision reden? ;-)

Absolut. Sagen wir mal, ich nehme 10% von den Umsaetzen deiner Seite dafuer, dass ich Teile deines Stylesheets einer breiteren Oeffentlichkeit zugaenglich mache und so deinen Ruhm steigere ;-)

Gruß,

Dieter

2. Hallo Thorsten,

Ich stelle mir zwei Spalten mit Checkboxen vor, bei der die untere Box alle anderen in der gleichen Spalte beinflusst, aehnlich wie man das von vielen webbasierten Emailprogrammen her kennt. Dazu muessen alle Boxen in einer Spalte eine gemeinsame Eigenschaft haben, zB. class="abc" oder id="a_01" - id="a-10".

Die Mastercheckbox bekommt ein onclick="checkAll(this)". Dann brauchst du eine Funktion und die geht etwa so:

function checkAll(sender)
    {
      - packe alle Checkboxen (aber auch alle anderen input-Elemente) mit document.getElementsByTagName() in ein Array
      - gehe in einer for-Schleife durch das Array und schaue mit if nach, ob das betreffende Array-Element auf deine Kriterien passt, also die passende ID/Class oder was auch immer hat
      - wenn ja, gehst du ins naechste if, naemlich
        - wenn sender.checked == true ist, wird die entsprechende Box gescheckt, ansonsten nicht
    }
    Etwas unausgegoren, aber das ist das Prinzip.

Gruß,

Dieter