goldfish: Bild nicht aus dem Cache laden

Hallo!

ich habe einen ColorPicker auf PHP-Basis programmiert. Man wählt dabei den Wert eines de 3 Farkanäle vor, dann wird ein Bild (256x256) geladen, was die anderen beiden Farbkanäle hineinmischt. Mittels dieses Bildes kann man somit jede beliebige Farbe wählen.

Problem: Das Bild wird gecached. Dadurch wird die Farbauswahl des ersten Farbkanals (z.B. des Blauwertes) nicht dargestellt, die Funktion bleibt aber erhalten. Der Browser stellt das alte Bild dar und der Server (PHP) interpretiert das neue Bild :-(

Wie kann ich das Cachen des Bildes verhindern? Oder wie kann ich beim Laden des Bildes den Cache umgehen?

Ich habe schon folgende 2 Zeilen ohne Erfolg im Head integriert:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">

1. Hallo goldfish

ich habe einen ColorPicker auf PHP-Basis programmiert. Man wählt dabei den Wert eines de 3 Farkanäle vor, dann wird ein Bild (256x256) geladen, was die anderen beiden Farbkanäle hineinmischt.

Verstehe ich Dich richtig:
    In einem Formular gibt man die Werte der Farbkanäle an, serverseitig wird aus den Formulareingaben über die GD-Bibliothek ein entsprechendes "Bild" generiert?

Falls ja, verwende für das Formular die Methode "POST".

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ein Kanal wird gewählt, dann wird ein Bild generiert (mit GDI), dann wird im Bild die endgültige Farbe gewählt. Das klappt alles ganz super. Wenn man dann aber nochmal einen anderen Kanal wählt, wird das "alte" Bild wieder dargestellt, da es noch im Cache liegt. PHP interpretiert aber das neu generierte. Man wählt also beim 2. Mal eine Farbe, die gar nicht dargestellt wird (weil das Bild alt ist).

1. Hallo goldfish

Wenn man dann aber nochmal einen anderen Kanal wählt, wird das "alte" Bild wieder dargestellt, da es noch im Cache liegt.

Bitte poste doch den Code Deines Formulars.
        Welche Methode verwendet Dein Formular?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Der ColorPicker funktioniert einwandfrei. Er arbeitet mit einem Bild. Da das Bild aber noch im Browsercache liegt, wird es nicht neu heruntergeladen.
          Ich will lediglich erreichen, dass der Browsercache umgangen wird.

1. Hallo goldfish

Ich will lediglich erreichen, dass der Browsercache umgangen wird.

Das ist mir völlig klar. Genau aus diesem Grund möchte ich ja die Methode wissen, die Dein Formular verwendet. Es kann eigentlich nur GET sein. Verwende stattdessen POST.

Freundliche Grüße

Vinzenz