goldfish: Browsercache umgehen

Hallo!

Ich generiere dynamisch ein Bild, das daher immer neu aus dem Netz geladen werden muß. Wie umgehe ich den Browsercache?

1. ich hatte mal genau das gleiche Problem, und bei mir hat html-technisch rein garnichts geholfen (auch nicht die entsprechende meta-angabe, die zumindest vom IE bezüglich der bilder dezent ignoriert wurde).

ich hab mir so beholfen, dass ich das bild immer mit bild.jpg?[zufallszahl] aufgerufen hab, die [zufallszahl] wurde bei jedem aufruf der .php datei neu generiert.
    hat sonst keine auswirkungen ausser dass der browser denkt es sein immer wieder n anderes bild ;)

nicht ganz die feine art, funzt aber...

Gruss, TheAngel

1. ich hab mir so beholfen, dass ich das bild immer mit bild.jpg?[zufallszahl] aufgerufen hab...

Das hab ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Ich wollte nur halt eigentlich einen eleganteren Weg gehen, aber wenn´s den nich gibt... OK

thx!

2. echo $begrueszung;

Ich generiere dynamisch ein Bild, das daher immer neu aus dem Netz geladen werden muß. Wie umgehe ich den Browsercache?

HTML wird da nichts ausrichten können, denn das Bild wird sicherlich nicht in HTML codiert sein, sondern JPEG, GIF, PNG, ...

Das Bild wird aber mittels HTTP zum Browser übertragen und da kann man über entsprechende Header dem Browser andeuten, dass/wann es "veraltet" ist:

Expires: Mon, 11 Apr 2005 21:11:59 GMT

echo "$verabschiedung $name";