Formularfelder TAB austauschen
Frank Böttinger
- browser
0 wahsaga
Guten Tag,
ich habe heute von einem Kunden die mitteilung erhalten, das dieser gerne anstelle mit der Tabulator Taste, gerne mit der Eingabetaste in das nächste Feld springen möchte.
Nach ewig langer suche ist die einzige Information die ich habe, das man den Event abfangen muss...stehe aber immernoch auf dem Schlauch.
Es ist nicht möglich den Kunden umzustimmen. Er muss das unbedingt haben.
Hat irgend jemand irgendwelche Informationen diesbezüglich?
Mit freundlichen Grüßen
Böttinger Frank
hi,
ich habe heute von einem Kunden die mitteilung erhalten, das dieser gerne anstelle mit der Tabulator Taste, gerne mit der Eingabetaste in das nächste Feld springen möchte.
[...]
Es ist nicht möglich den Kunden umzustimmen. Er muss das unbedingt haben.
und seine kunden - wollen die das auch?
(die meisten halbwegs erfahrenen internet-surfer werden wissen, dass man mit [tab] zum nächsten feld/link springt, und mit [enter] ein einem text-inputfeld ein formular idR. schon absendet.
versuch doch mal ihn mit der frage zu ködern, ob er nicht zu diesen "halbwegs erfahrenen" gehöre ;-) )
Nach ewig langer suche ist die einzige Information die ich habe, das man den Event abfangen muss...stehe aber immernoch auf dem Schlauch.
da enter/return in einem text-input wie gesagt das formular schon abschicken, müsstest du m.E. auf onSubmit im form reagieren, und das verschicken unterbinden, wenn es durch eine dieser tasten, und nicht durch explizites betätigen des submit-buttons geschah. (zur unterscheidung hier onClick auf dem submit-button ein flag setzen, welches dann onSubmit abgefragt wird, o.ä.)
um jetzt zum "nächsten" feld zu springen, müsstest du dir erst noch merken, in welchem feld du den gerade warst.
also beispielsweise mit onFocus in _jedem_ eingabefeld auf das "betreten" des feldes reagieren, und dessen ID/nummer/irgendwas in einer variablen merken, um von da aus anschließend zum "nächsten" feld (wobei dessen auswahl ggf. noch zu klären wäre) "springen" zu können (fokus darauf setzen).
gruß,
wahsaga