image maps farbig machen?
H4WK
- html
Hallo, ich suche einen Weg Image Maps farbig zu machen, habe aber weder bei Googel noch hier in der Suche etwas entsprechendes gefunden.
Kennt jemand von euch einen entsprechenden Befehl?
MFG H4WK
Hallo H4WK,
Hallo, ich suche einen Weg Image Maps farbig zu machen
Wie stellst du dir das denn vor, Imagemaps dienen lediglich dazu, das Verhalten von Grafiken, denen Sie zugeordnet sind zu beeinflussen. Was du am Bildschirm siehst, sind die jeweiligen Grafiken, nicht die zugeordneten Imagemaps.
https://forum.selfhtml.org/?t=105299&m=650804
Gruß Gernot
Vielleicht sollte ich das ganze ein wenig erläutern, ich Programmiere gerade mit 2 anderen Personen ein Browsergame mit PHP. Für dieses Spiel benötige ich jedoch eine Karte, auf der das Spiel gespielt wird. Es handelt sich hierbei um eine Landkarte mit verschiedenen Ländern. Ich möchte nun das wenn User X das Land 1 gehört es farbig wird, unzwar soll es genau die Farbe annehmen,die der User ausgewählt hat. Ich hatte gehoft es mit Image-Maps realisieren zu können. Einmal jedes Land einscannen und dann über PHP die Farbe ändern. Aber vielleicht kennt ihr ja auch noch eine andere Methode eine nicht 4eckige Fläche farblich zu ändern.
Hallo H4WK,
dacht ichs mir doch, dass du das gleiche möchtest wie Stefan im Thread direkt unter dir, der fünf Minuten zuvor gepostet hatte.
https://forum.selfhtml.org/?t=105405&m=651578
Gruß Gernot
Hallo H4WK,
dacht ichs mir doch, dass du das gleiche möchtest wie Stefan im Thread direkt unter dir, der fünf Minuten zuvor gepostet hatte.
https://forum.selfhtml.org/?t=105405&m=651578
Gruß Gernot
Hmm, nein nicht genau das selbe, er kann ja eine einfache Karte mit rollovern machen. Bei mir ist es meiner Meinung etwas komplexer. Danke für die Links ich werde mich mal erkundigen und schlau machen. Falls noch etwas sein sollte melde ich mich erneut bei euch :)
Tach Gernot
Nicht ich wollte was, sondern hawk. Aber ich hoffe mal, dass ich mich mit den Links nicht gänzlich lächerlich gemacht habe. Obwohl, das würde auch nichts ausmachen.
Gruß Josef
Hallo Josef,
Nicht ich wollte was, sondern hawk. Aber ich hoffe mal, dass ich mich mit den Links nicht gänzlich lächerlich gemacht habe. Obwohl, das würde auch nichts ausmachen.
Ist schon klar, ich habe ja genau wie du auch fast zur selben Minute H4WK geantwortet und nicht dir, aber man kann hier manchmal etwas durcheinanderkommmen, wenn man im Thread das Thema wechselt (du zu PHP und ich zu Javascript) und sich dadurch eine unterschiedlich tiefe Einrückung zu ergeben scheint.
Ich fand deinen Link sehr interessant. Ich staune ja immer wieder, was man mit PHP alles machen kann: selbst Bilder mal schnell je nach Bedarf manipulieren. Aber zweifele ich ja dann doch, ob das für einen Hovereffekt schnell genug sein kann.
Gruß Gernot
Hmm also ich möchte keinen rollover haben, ich möchte es als Hintergrundfarbe von den einzelnen Ländern haben und bei mir sind auch Zusatzprogramme erlaubt.
tach hawk
Vielleicht solltest du mal erkunden ob dir GD auf deinem Server zur Verfügung steht, und dich dann mit den Inhalten der beiden Links auseinandersetzen.
http://de2.php.net/manual/de/function.imagecolorallocate.php
Gruß Josef
Ja es steht zur verfügung, ist aber viel zu viel arbeit bei über 500 ländern :-/ .
Hallo H4WK,
Ja es steht zur verfügung, ist aber viel zu viel arbeit bei über 500 ländern :-/ .
Mit keiner Programmiertechnik macht sich die Arbeit von selbst. Du kommst nicht darum herum, dir mit einem Grafikprogramm gehighlightete Versionen zu deinen Ländern aufzubereiten. Bei 500 Stück würde ich dabei auch nicht jeweils die ganze Welt in einem Stück lassen, sondern sie in Sclices aufteilen.
Deine Weltkarte muss ja auch eine bestimmte Größe haben, möchte mal meinen fast bildschirmfüllend, damit man San Marino und Liechtenstein noch darauf erkennt. Du wirst wohl kaum erwarten, dass deine Besucher warten, bis auch die 500 Tranzparenzfolien mit den gehighlighteten Ländern in der Größe vorgeladen sind.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t88414/#m527192
Gruß Gernot
Moin!
Es handelt sich hierbei um eine Landkarte mit verschiedenen Ländern. Ich möchte nun das wenn User X das Land 1 gehört es farbig wird, unzwar soll es genau die Farbe annehmen,die der User ausgewählt hat. Ich hatte gehoft es mit Image-Maps realisieren zu können. Einmal jedes Land einscannen und dann über PHP die Farbe ändern. Aber vielleicht kennt ihr ja auch noch eine andere Methode eine nicht 4eckige Fläche farblich zu ändern.
Mit der gdlib wärst du da schon am besten dran.
Du hast 500 Länder. Und du hast mutmaßlich vielleicht 4 Mitspieler. Jedes der 500 Länder kann in jeder der 4 Mitspielerfarben erscheinen (und vielleicht gibts noch eine fünfte für "Land noch frei"), das sind mindestens 500^4 = 62,5 Milliarden mögliche Kombinationen. Wenn deine Landkarte also aus statischen, in einer Imagemap verwendbaren einzelnen Grafik zu sehen sein soll, dann hast du an dieser Stelle ein Problem, wenn du die Landkarte STATISCH vordefinieren willst.
Und auch die Idee, die 500 Länder einfach einzeln in Grafiken zu packen und dann per Layer zu positionieren ist keine besonders gute Idee, denn dann brauchst du immer noch für jedes der 500 Länder für alle wählbaren Spielerfarben eine eigene Version (sind bei 4 Mitspielern mindestens 4 Versionen, sofern es nur 4 Farben gibt, wahrscheinlich sind es aber wohl eher 256 verschiedene Farben, oder gar die kompletten 16,4 Millionen von TrueColor).
Außerdem finden es die Browser nicht unbedingt so witzig, Unmengen an positionierten DIVs anzeigen zu müssen.
Deshalb kommst du nicht drum herum, deine Karte mit der gdlib (oder irgendeinem anderen Grafiktool) dynamisch generieren zu lassen. Und das ist gar nicht so viel Aufwand.
Du scannst deine Weltkarte komplett ein, z.B. schwarze Länderumrisse auf weißem Grund. Die Länderumrisse müssen "dicht" sein, so dass man mit dem Füllwerkzeug da einzeln Farbe reingießen kann. Für jedes der 500 Länder notierst du dir dann die Pixelkoordinate, ab der das Farbfüllen beginnen darf.
Die PNG-Grafik solltest du mit der gdlib dann in das gd2-Grafikformat konvertieren, dann ist sie schneller in den Speicher geladen. Es ist ja vollkommen egal, ob die Grafik auf dem Server wenig oder viel Platz verbraucht.
Die gdlib kann auch Farbe in umgrenzte Flächen einfüllen. Die Funktion dafür heißt imagefill(), und sie braucht zum Arbeiten die X/Y-Koordinate des Füllstartpunktes sowie die Farbe.
Du lädst also die gd2-Grafik (oder meinetwegen auch dein PNG) mit der Strichzeichnung. Und mit imagefill() füllst du alle die Koordinaten, bei denen Spieler ein Land besitzen. Dann gibst du die Karte an den Browser aus - fertig ist deine dynamische Landkarte.
Die grafische Gestaltung des Drumherum um die Kontinente ist dabei im Prinzip frei wählbar, wichtig ist, dass jedes Land aus einer einzigen, durchgehenden Farbe besteht.
Ja, das ist ein bestimmter Aufwand. Der meiste Aufwand geht in die Erstellung der grafischen Vorlage der Landkarte. Aber das dürfte wirklich der einfachste und schnellste Weg sein, zu dem von dir gewünschten Ergebnis zu kommen.
Hallo, ich suche einen Weg Image Maps farbig zu machen, habe aber weder bei Googel noch hier in der Suche etwas entsprechendes gefunden.
Kennt jemand von euch einen entsprechenden Befehl?
Nein.
Du wirst dein Problem nur mit Tricks lösen können, in dem du durchsichtige Gifs (oder png) übereinander legst, wo verschiedene Bereiche verschieden gefärbt sind.
z.b. so http://javascript.jstruebig.de/test/test map.html
Struppi.