roebert stumpe: pear image_barcode

Hallo SelfHtml-Forum,

in einer PHP-Anwendung erzeuge ich Barcodes - mit der Pear-Klasse kein Problem, das Bild wird korrekt zum Browser gesendet.
Wie muss ich es aber anstellen wenn ich das Bild abfangen moechte um es in eine Datei zu schreiben?

if (isset($_POST['num']) && isset($_POST['imgtype']))
{
$filename = "img/barcode/".$_POST['num'].".".$_POST['imgtype'];
$fp = fopen($filename, "w+");
require_once("Image/Barcode.php");
$type = "ean13";
$content = Image_Barcode::draw($num, $type, $imgtype);
if (fwrite($fp, $content) === FALSE)
{
        echo "Konnte Barcode nicht speichern ($filename)";
}
}

in der Datei, die dabei erzeugt wird steht dann 'Object' - kein Bild von einem Barcode also

1. echo $begrueszung;

in einer PHP-Anwendung erzeuge ich Barcodes - mit der Pear-Klasse kein Problem, das Bild wird korrekt zum Browser gesendet.
    Wie muss ich es aber anstellen wenn ich das Bild abfangen moechte um es in eine Datei zu schreiben?

$content = Image_Barcode::draw($num, $type, $imgtype);

in der Datei, die dabei erzeugt wird steht dann 'Object' - kein Bild von einem Barcode also

Vermutlich wird $content ein PEAR_Error-Objekt darstellen. Das kannst du mit var_dump() oder print_r() prüfen, da sollte auch der Fehlertext zu sehen sein (vorher ein <pre> erhöht die Übersichtlichkeit).

Image_Barcode::draw() gibt ansonsten nichts zurück, sondern sendet die Ausgabe gleich in Richtung Browser. Die solltest du mittels der Funktionen zur Ausgabesteuerung abfangen können. (ob_start, ob_get_clean)

Ob eine PEAR-Klassen-Methode ein PEAR_Error-Objekt zurückgegeben hat, kann man mit PEAR::isError() abfragen.

echo "$verabschiedung $name";