Radiobuttons als Auswahlmenü
Marco
- html
0 Klawischnigg0 Maz0 Marco
Hi,
würde gerne eine Radiobuttonauswahl machen, wo es mehrere Radiobuttons gibt, und man dann ein Radiobutton auswählen kann und mit einem Weiterbutton dann auf die Seite gelangt die mit dem Radiobutton verlinkt ist. Also immer verschieden verlinkte Radiobuttons, und der Link wird aufgerufen wenn man auf den Weiterbutton klickt..
Kann mir jemand sagen wie das geht?
MfG Marco
Hi there,
schau einmal unter onClick() nach...
Moinsen,
so wie mit jeder <form>: Du verweist im Form Tag in der action auf eine Zielseite. Der Radiobutton oder andere übergebene Werte werden dort ausgewertet. Wenn Du nur einen Submitbutton für mehrere Radiobttuns haben wilst, macht natürlich PHP (oder ein Äquivalent) Sinn, um die Zielseite dynamisch zu generieren.
Reine Javascriptlösungen zum direkten weiterleiten ohne submitbutton würde ich vermeiden. Wer JS nicht aktiviert hat kann dann nichts anklicken.
Ich verstehe aber nicht, warum Du Radiobuttons für eine Seiten-Navigation nutzen willst. Das verwirrt die Benutzer und ist unnötig kompliziert.
Danke für die Antwort.
Es geht ja nicht um ein Menü für eine Webseite, sondern ein Menü für eine Volumenberechnungsseite. Habe es mir so gedacht, das man den Körper von den man das Volumen berechnen will, als Radiobutton auswählt und es kommt die Seite für den bestimmten Körper. Natürlich geht das auch mit normalen Ankern, aber so sieht es besser aus. Habe es nun mit onclick gemacht. Ist dann zwar ohne Weiterbutton, aber ist schon ok.