Zugriffsstatistiken => Suchmaschinen und AOL'er....
Lulinda
- webserver
echo "Hallo Welt!"
ich betreibe ein Portal und habe ein ein System zum Darstellen und Zählen der Besucher entwickelt. Die Suchmaschinen filtere ich über die Browserkennung. Was funktioniert.... Seit AOL mit den wechselnden IPs daher kommt, kriege ich die AOLer nicht mehr als ein Besucher gruppiert und habe dann einen Besucher pro Klick - und IP. Das verfälscht natürlich die Statistik.
Nun surfe ich schon länglich herum, um herauszufinden, ob eigentlich nur ich das Problem habe.
Es scheint so....
Daher meine Frage an Euch:
wer hat sich schonmal mit der Frage der Zuverlässigkeit von Besucher/Zugriffsstatistiken beschäftigt? Wie sicher werden Suchmaschinen gefiltert? Und werden AOL Besucher als EIN Besucher erkannt?
Es grüßt,
Lulinda.
Hi,
wer hat sich schonmal mit der Frage der Zuverlässigkeit von Besucher/Zugriffsstatistiken beschäftigt? Wie sicher werden Suchmaschinen gefiltert? Und werden AOL Besucher als EIN Besucher erkannt?
in meinem Logfile-Auswertungsprogramm schaffe ich es recht gut, Zugriffe eines Besuchers mit wechselnden IPs (nicht nur bei AOL, auch andere Provider wechseln die IPs, wennauch nicht so häufig) IPs zusammenzufassen. Ist allerdings nicht ganz einfach. Hierzu werte ich den Referrer aus (kommt der Besucher von einer meiner Seiten?), den UserAgent (ist es derselbe?) und den IP-Bereich (entsprechend den vorangegangenen Kriterien wird hier die Ähnlichkeit unterschiedlich gewichtet).
Da kommt dann z.B. sowas bei raus:
1412: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; AOL 9.0; Windows NT 5.1; SV1)
Ref: -
[17:42:23] /web/
[17*43*15] /index.html
[17*45*01] /web/leistungen.html
[17*45*10] /web/projekte.html
[17*45*42] /web/tips.html
[17*46*13] /web/links.html
[17*46*32] /web/webdesign.html
wobei die * in den Zeiten IP-Wechsel signalisieren.
Aber auch sowas:
965: Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html) *g
Ref: -
[20:26:57] 304 /web/spam.html
[20*48*08] 304 /web/kalenderwoche.html
[20:56:20] 304 /web/buttonschrift.html
[21*18*25] 304 /web/access.log.html
[21*26*28] 304 /web/terminkalender.html
[21*48*34] 304 /web/tips.html
wobei ich mich an die 30 Minuten-Grenze halte und spätere Zugriffe als neuen Besucher werte.
freundliche Grüße
Ingo