Andi: DB-String zu Javascript-String

Hi,

ich lese eine Text aus einer DB aus und möchte ihn in Javascript weiterverwenden. Nur sind da alle möglichen Zeichen drin und Javascript wirft mir dauernd Fehler wegen Umbrüche usw.

Wie kann ich eine DB-String in eine Javascript-String umwandeln?

Gruß
Andi

1. hi,

ich lese eine Text aus einer DB aus und möchte ihn in Javascript weiterverwenden. Nur sind da alle möglichen Zeichen drin und Javascript wirft mir dauernd Fehler wegen Umbrüche usw.

in dem du die zeichen, die javascript in einem literal nicht erlaubt, entfernst, maskierst oder austauschst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

in dem du die zeichen, die javascript in einem literal nicht erlaubt, entfernst, maskierst oder austauschst.

gruß,
      wahsaga

Ja aber wie? Gibt es da eine Funktion?

Gruß

1. in dem du die zeichen, die javascript in einem literal nicht erlaubt, entfernst, maskierst oder austauschst.

es gibt doch von selfhtml ne funktionsreferenz u.a. auch für javascript ... da stehen 20 oder 30 oder so drin - zu viel verlangt die mal durchzublättern?

1. hi,

es gibt doch von selfhtml ne funktionsreferenz u.a. auch für javascript ... da stehen 20 oder 30 oder so drin - zu viel verlangt die mal durchzublättern?

was soll ihm eine javascript-funktion nützen, wenn sein problem schon in der schnittstelle zwischen DB und javascript liegt?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. was soll ihm eine javascript-funktion nützen, wenn sein problem schon in der schnittstelle zwischen DB und javascript liegt?

*dooh*

du hast recht - ok dann muss er den string mit der spache validieren mit der er die db ausliest.

2. hi,

eine fertige, die genau das macht, was du brauchst, vermutlich nicht.

du müsstest ja erst mal klar definieren, was denn ein "DB-String" ist, und wie er sich von einem "Javascript-String" unterscheidet.

btw: bitte zitiere sinnvoll, nur das worauf du dich konkrekt beziehst, und keine kompletten postings, in die du dann irgendwo deine antwort reinsetzt. </faq/#Q-09a>, </faq/#Q-09b>

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
      3. Ja aber wie? Gibt es da eine Funktion?

hier eine funktion welche in etwa das macht was du beschrieben hast:

function checkSonderz(String) {
        var zeichen="?$()äö";
        laenge=String.length;

for( i=0;i<laenge;i++ ){
            badchar=String.charAt(i);
            if (zeichen.indexOf(badchar)) {
           String = String.replace(String.charAt(i),"");
           }
        }
        return String;
        }

in den string zeichen dann einfach die sonderzeichen rein welche du "verbietest".
        hf